In vielen Bereichen der Wissenschaft werden vollkommen abstruse Ansichten von der großen Mehrheit der Experten und der breiten Öffentlichkeit gehalten. In der Politik ist es nicht anders. Und in der Medizin? Aus persönlichem Anlaß war ich gezwungen, mich mit der Impffrage zu beschäftigen. Und wenn man skeptisch, mit gesundem Menschenverstand und ohne emotionale Vorab-Argumente an die Materie herantritt, bricht das Kartenhaus der Impfpropaganda ganz schnell in sich zusammen.
Der historische Rückgang der Fall- und Todeszahlen der klassischen sogenannten Infektionskrankheiten muß immer als Beweis dafür herhalten, daß Impfungen wirken. Aber tatsächlich beweist der historische Verlauf das genaue Gegenteil. Vom Unsinn des Impfens from ViaVeto on Vimeo.
MED BEDS (Holographic Medical Pods) – Eine der vielen Heiltechnologien, die nach Bekanntgabe erwartet werden
Veröffentlicht am: 6. August 2018 Von: Dennis Shipman Anmerkung des Verfassers: Die Med Bed-Technologie wurde lange Zeit „unterdrückt“ und vor der Öffentlichkeit verborgen. Glücklicherweise kommt es aufgrund der planetarischen Verschiebung von 3D zu 5D zu dieser Zeit und der zunehmenden Forderung nach Transparenz durch das kollektive Bewusstsein der Menschen immer mehr mutige Menschen, die offenbaren, was sie seit Jahrzehnten, ja Jahrhunderten verborgen wissen und höchstwahrscheinlich seit Tausenden von Jahren. Zwei dieser mutigen Seelen sind Ileana the Star Traveller (ihr Internetname) und Jared Rand.
Ileana schrieb die Informationen zu den Holographic Medical Pods aus ihren persönlichen Erfahrungen als Secret Space Program Asset auf dem Mars. Ihre Informationen werden in der zweiten Hälfte dieses Artikels veröffentlicht. Jared ist ein hochintelligenter und sachkundiger Mann, der seit Jahrzehnten mit dem globalen Wandel arbeitet und Informationen zu vielen Themen hat, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind, einschließlich der ET-Technologiegaben der Welt, die nicht der Welt vorbehalten sind, wie dem Quantum Finanzcomputersystem, Anti-Schwerkraftantrieb, Replikatoren und Med-Betten.
Jared Rand:„Ich bin kein Rechtsanwalt, kein Anwalt, kein Finanzberater und kein Wellnessexperte. Ich bin seit 36 Jahren in einer Form, Form oder Form mit dem gesamten globalen Wandel beschäftigt. Ich habe unzählige Freunde verloren. Ich wurde beschossen, vergiftet, so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Unsere Einstellung ist, wir haben nichts zu verlieren und alles zu gewinnen. Viele von uns kennen sich nicht, sind einander nie begegnet, gelegentlich gelegentlich, aber die Unterteilung ist absolut groß. Oft weiß die rechte Hand nicht, was die linke Hand tut. Ist das positiv? Vielleicht ist es in mancher Hinsicht so und auf andere Weise nicht. Wir haben eine wunderbare Gruppe von Menschen, die seit sehr langer Zeit zusammenarbeiten und zusammenarbeiten. “
Jared sagt, seine Familie sei seit 1624 in den USA – lange bevor sie 1776 zu den Vereinigten Staaten wurde. Rechnen Sie jetzt und das sind 394 Jahre (2018). Er gibt uns sogar einen Hinweis darauf, auf seine Identität und seine Familie zu verweisen, wenn wir dazu neigen, es zu entdecken. Er sagt, er soll nach Charlestown, einem Vorort von Boston, Massachusetts, schauen. In der Stadt gibt es einen Friedhof (tatsächlich gibt es mehr als einen), und auf der Hauptschleuse des Friedhofstores befindet sich der Name John Rand. Forschungsergebnisse zeigen, dass es einen John Rand, Sr. gab, der von 1664-1737 in Charlestown, Massachusetts Bay Colony, Britisch-Kolonialamerika, lebte. Thomas Rand, dessen Familie aus Essex, England, stammte, lebte zwischen 1626 und 1683 in der Kolonie.
Charlestown ist ein historisches Viertel am Wasser, das ursprünglich von einer Gruppe von Puritanern besiedelt wurde. Die Siedlung wuchs von 1620 bis 1640 auf etwa 20.000 Menschen an. Sie wurden in Familiengruppen und nicht als Einzelpersonen gezüchtet und waren vor allem durch das Streben nach Freiheit zur Ausübung ihrer puritanischen Religion motiviert. Charlestown ist das älteste Viertel in Boston, das 1628 als Stadt eingemeindet wurde und 1847 als Stadt eingemeindet wurde. Die Halbinsel von Charlestown war im Juni Schauplatz der ersten wichtigen Schlacht des Unabhängigkeitskrieges – der Schlacht von Bunker Hill (heute The Bunker Hill Monument) 17, 1775.
Jared spricht über hochkarätige Themen, die sich auf den Übergang der Menschheit zu 3D-5D auswirken (alias Das große Erwachen zum Einheitsbewusstsein, Ascension, The Great Shift, The Event), das als das größte evolutionäre Ereignis in der Geschichte der Menschheit angesehen wird. Er sagt, seine Mission sei wohlwollend: die Öffentlichkeit darüber zu informieren, was vor ihnen verborgen wurde, wer und was wir wirklich sind und wohin wir gehen.
Jared veranstaltet täglich ein globales geführtes Meditationsprogramm, das um 15:00 Uhr EST (Eastern Standard Time) in den USA beginnt. Telefonnummern für das „Live“ -Programm für Anrufer in den USA und in internationalen Ländern sind auf der Website der Meditation erhältlich. Weitere Informationen finden Sie in der Auflistung im Abschnitt „Ressourcen“ am Ende dieses Artikels. Das anfängliche Ziel ist es, 8000 Menschen zu erreichen, die ständig meditieren. Es wird gesagt, dass eine Person mit fokussierter Absicht bis zu 1 Million Menschen verändern kann!
Tachyon Energy & Plasma Energy Med Betten
Laut Rand gibt es drei (3) Arten von Med-Betten: (1) Holografische Med-Betten; (2) Regenerative Med Beds, die Gewebe und Körperteile regenerieren, die von einer anderen Quelle angetrieben werden; (3) Re-Atomization Med Betten, die in etwa zweieinhalb bis drei Minuten den gesamten menschlichen Körper von Kopf bis Fuß regenerieren. Was bedeutet diese fortschrittliche Technologie für eine 80-jährige Frau? Sie könnte in weniger als drei (3) Minuten wieder 30 Jahre alt sein. Fünfzig Jahre haben ihr Leben geläutert. Jetzt kann sie wieder Kinder bekommen. Sie könnte eine ganz neue Familie haben, wenn sie will. Für diesen Autor sieht es so aus, als sei die Med Bed-Technologie ein ewiger Jungbrunnen.
Das Med Bed schaut auf den Körper und korrigiert Unvollkommenheiten. Die Technologie gibt es schon lange. Es ist nicht etwas aus dem klaren blauen Himmel. Es wurde nur sehr lange vor der Menschheit verborgen gehalten.
Die Technologie der Med-Betten stammt nicht vom Planeten Erde. Es ist keine vom Menschen geschaffene Technologie. Es ist eine Technologie, die der Menschheit von außerirdischen ET’s zur Verfügung gestellt wurde. Ein Med Bed basiert auf Tachyon-Teilchenenergie und Plasma (plasmatische) Energie. Der Boden, die Atmosphäre, das Wasser, alles ist Plasmaenergie, alles im Universum ist Plasmaenergie, es ist nur eine andere Form durch die Schwingungsfrequenz.
Die Med-Betten verfügen über künstliche Intelligenz (KI), die kontrollierbar ist, sodass sie nicht außer Kontrolle geraten und wild umkippen können. Die KI ist der Computer. Es funktioniert wie eine MRI, bei der Sie in einer Röhre sitzen, über Ihren Körper rollen und einen magnetischen Schwingungs- und Resonanz-Scan Ihres Körpers durchführen, um die Krankheit zu diagnostizieren. Das Med Bed scannt Ihre Haut, Ihr Muskelgewebe, alle Organe und alles in Ihrem Körper. Es zeigt alles – bis hinunter zum Mikrometerbereich des Blutes. Es identifiziert tatsächlich Ihre DNA und führt eine vollständige interne Analyse des Körpers durch. Wenn es das tut, nimmt es jede Krankheit und jede genetische Unvollkommenheit auf. Zum Beispiel könnten Sie Stadium-4-Leukämie haben und in einem Med Bed in ungefähr 2,5 Minuten sind Sie geheilt. Keine Nebenwirkungen.
Wenn Sie ein Organ ausgeschnitten oder aus dem Körper entfernt haben, regeneriert das Med-Atom-Atomisierungsverfahren dieses Organ so, als wäre es nie entfernt worden. Weil dein Körper eine Resonanz hinterlässt – eine Schwingungsfrequenz. Der Körper erinnert sich immer daran, wenn ein Organ entfernt oder in Betrieb genommen wurde und die künstliche Intelligenz des Med Bed mit der Schwingungsfrequenz und der DNA des Körpers verknüpft ist, um das Organ zu regenerieren.
Rand sagt, er habe Krebsforschung seit vielen, vielen Jahren studiert. Krebs kann den ganzen Tag über mit den Med Beds geheilt werden. sehr leicht und auch sehr billig, sagt er. Weil er es für die Menschen getan hat. Mit den Med Beds ist der Krebs verschwunden. Die Chemotherapie wird obsolet. Lou-Gehrig-Krankheit, Hodgkin-Krankheit, Muskeldystrophie, alle Krankheiten sind verschwunden, beseitigt.
Rand sagt, einige Leute glauben, dass dieser ganze Prozess des Heilens mit den Med Beds nur Science-Fiction ist. Dass es nicht wahr sein kann. Jemand hat es sich gerade ausgedacht! Und weil niemand glaubt, dass es existiert, ist es einfach, sie in großen Mengen herzustellen und für den Vertrieb vorzubereiten.
„Wenn du in diesem Bett bist, machst du keine Schmerzen, du machst keine Strahlungen. Es ist kein böses Ereignis. Du gehst in einen tiefen Schlaf. Es gibt keine Injektion, keine Nadeln oder irgendetwas. Du wachst auf und schaust in den Spiegel und deine gruselige Haut ist verschwunden. Ihr weißes Haar ist die Farbe, die es war, als Sie in Ihren Zwanzigern (20ern) waren. Dasselbe gilt für Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihren Geschmack und Ihren Geruch. Alles wird wieder zu einem perfektionierten, jüngeren Zustand gebracht “, sagt Rand.
„Dies ist das neue Zeitalter für die neue Erde und die neue Menschheit. Es ist absolut das Gegenteil von dem, was wir gelebt haben. Diese Technologien sind bereits hier. Es geht darum, sie auf sichere Art und Weise an die Menschen zu bringen, die sie verwenden können. “
In dem Artikel auf dieser Website „ Hinter den Kulissen – Nachrichtenquellen “ Nach der Aktualisierung für den 15. Juli 2018 sagt Saint Germain, dass Med Beds vor Ende 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Holographic Medical Pods
Ileana the Star Traveller schrieb die folgenden Informationen zu den Holographic Medical Pods. Sie erhielt die Informationen mithilfe einer einzigartigen Methode, „Hypnose-Regressionserinnerungen“, mit der Ileana die Informationen aus dem Secret Space-Programm überprüfen konnte, indem sie die holographischen medizinischen Hülsen während ihrer Amtszeit als Secret Space-Programm Asset auf dem Mars sah. Die Informationen stehen als kostenloser Download als PDF zur Verfügung – siehe Ressourcen am Ende dieses Artikels.
Ileana veranstaltet die Awakening Cosmic Reality Show auf YouTube – ein Interviewprogramm, das Themen wie Spiritualität, ET-Kontakt, Heilungsmodalitäten, Erwachen und den Aufstiegsprozess umfasst. Sie hat viele faszinierende Geschichten über ihre galaktischen Reisen auf ihrer Website veröffentlicht und kanalisierte wohlhabende Sternennationen, spirituelle Führer und ihr Höheres Selbst. Sie hat die Fähigkeit, astral zu reisen, fernzusehen und in den Akashic Records zu arbeiten. Sie hat viel Wissen aus ihren vergangenen Leben als Starreisende im Weltraum erworben.
Die folgenden Informationen in Ileanas PDF zeigen, wie die medizinischen Pods funktionieren, wie sie aussehen und wie sie im fortgeschrittenen medizinischen Bereich der Technologie mit 3D-Geräten für die anatomische Bildgebung eingesetzt werden. Außerdem werden Informationen dazu gegeben, wie die medizinischen Hülsen die Menschen vor den Toten wiederbeleben, Krankheiten heilen, Wunden heilen, vernarbendes Gewebe entfernen und ein Regressionsprotokoll für das Alter durchführen können, bevor sie aus den Secret Space-Programmen entlassen werden.
Bei den holographischen medizinischen Pods handelt es sich um automatisierte medizinische Stationen, an denen ein medizinischer Experte die Art des aus der Computerdatenbank durchzuführenden medizinischen Verfahrens auswählt. Dann legt sich der Patient in die Kapsel und die Maschine führt den medizinischen Vorgang oder die medizinische Prozedur aus, und die Laser werden geschlossen die Einstiegspunkte, an denen das Verfahren durchgeführt wurde. Diese Arten von holografischen medizinischen Hülsen verfügen über Merkmale wie einen luftdichten Operationsschutz, komfortable Gliedmaßen, ein Lasersalpalpell, Laserspiegelarme zum Entfernen von Narben, computergesteuerte chirurgische Arme, Flüssigkeitssprayanästhetikum, Vital Signs Sensors und alle diese Funktionen montiert auf einer verstellbaren Titanbasis. Die Med Pods (auch bekannt als Med Beds) ermöglichen es Benutzern, zu diagnostizieren, zu behandeln, Mit den ultrafeinen Laserschnitten, die durch anatomisches 3D-Scanning geführt werden, können Sie eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen vorformen. Das 3D-Scannen verfügt über feuerfeste Linsen, die Live-Scans des Körpers durchführen, um verschiedene medizinische Verfahren durchzuführen.
Die anatomische 3D-Linsen- und Lasertechnologie ermöglicht die vollständige Diagnose aller Körpersysteme, einschließlich neurologischer Faktoren, Behandlung von Infektionen durch konzentrierte Injektionen von Antibiotika, Entgiftung des Körpers zur Heilung von Krankheiten wie Krebs, grundlegende oder fortgeschrittene Wundheilung, Regeneration der Gliedmaßen durch zelluläre DNA-Rekonstruktion und Entfernung von Narben. Ebenso können andere Verfahren wie Appendektomie, laparoskopische Ablation und Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Die Med Pods können auch im Körper absterbende Zellgewebe regenerieren, um die Zellen wieder gesund zu machen, sowie Neuronen, Protonen, Stammzellen usw. wiederzubeleben. Dies geschieht, um Krankheiten wie zum Beispiel Multiple Sklerose heilen zu können , Alzheimer usw.
Die fortschrittlichen medizinischen Pods verfügen über eine Mikrolasertechnologie und mehrere feuerfeste Linsen, die das natürliche Chronometer des Körpers manipulieren und durch DNA-Modifikation Alterungsprozeduren durchführen oder sogar Kreuzkreuzungen zwischen menschlicher DNA und ET-Genetik durchführen oder tierische DNA mit dem menschlichen Genom vermischen, um eine stärkere Wirkung zu erzielen und gesündere Spezies des Menschen.
Es gibt eine fortschrittliche Software für holographische Supercomputer, mit der verschiedene Arten von Speicher-Engrammen erstellt werden können, die durch visuelle Bilder des Lichtspektrums in das Gehirn eines Menschen eingeprägt werden können, um falsche oder veränderte Bildschirmspeicher zu erzeugen. Neben der Unterdrückung der Gehirngedächtnisinjektion werden auch Injektionsmedikamente verabreicht, so dass Schwarzes klassifiziertes Gedächtnis für Einzelpersonen nicht leicht abrufbar ist. Diese Verfahren werden häufig in den SSP-Programmen durchgeführt, während jemand im Holographic Medical Pod behandelt wird, bevor die Entlassungsfrist abgelaufen ist und das Altersregressionsprotokoll verabreicht wird.
Interaktive Software für Supercomputer-Software, die während des Protokollierungsprozesses für das Regressionsalterungsprotokoll Speichergramme im Gehirn kodieren kann Einige der Med Pods verfügen über ein bio-mimetisches Gel, das gesundes und junges Zellgewebe im Körper synthetisiert, um die absterbenden Zellen zu ersetzen, die sich nicht mehr selbst regenerieren können.
Das bio-mimetische Gel wird auch verwendet, um zu verhindern, dass Verbrennungen dritten Grades den Körper vernarben, so dass sich Narbengewebe nicht auf der Haut ansammelt. Dieses Gel entfernt auch alle Keime oder Bakterien, die Infektionen im menschlichen Körper verursachen können.
(Bild links) Dies ist ein Beispiel dafür, wie das Bio-Mimetic-Gel auf einer der Holographic Medical Pod-Einheiten platziert wird.
(Rechtes Bild) Ein medizinischer Bereich, der mit einem der Holographic Medical Pods für die 3D-metrische Laserchirurgie vorbereitet wird.
Medizinisches Labor für holographische medizinische Pods: Die holographischen medizinischen Pods befinden sich normalerweise in medizinischen Laborbuchsen, entweder auf Weltraumstationen, auf Planetenbasis oder auf Raumschiffen. Diese Med Pods können praktisch überall installiert werden, da sie zum Betrieb nicht viel Strom benötigen.
Holographische medizinische Betten Das Ende von Krebs, Krankheit, Leiden
Das obige Bild zeigt, wie die holografischen medizinischen Pods aussehen, die von den Geheimen Raumfahrtprogrammen (SSP) in ihren medizinischen Bereichen verwendet werden. Quelle: Ileana the Star Traveller, ehemaliger Vermögenswert des Geheimen Weltraumprogramms auf dem Mars.
Anmerkung des Autors: Die Med-Bed-Technologie wurde lange Zeit „unterdrückt“ und für die Öffentlichkeit verborgen. Zum Glück kommen aufgrund des zu dieser Zeit stattfindenden planetarischen Wechsels von 3D zu 5D und der zunehmenden Forderung nach Transparenz durch das menschliche kollektive Bewusstsein immer mehr mutige Menschen, um zu enthüllen, was sie wissen und was seit Jahrzehnten, sogar Jahrhunderten verborgen ist und höchstwahrscheinlich für Tausende von Jahren. Zwei dieser mutigen Seelen sind Ileana the Star Traveller (ihr Internetname) und Jared Rand.Ileana schrieb die Informationen über die holografischen medizinischen Pods aus ihren persönlichen Erfahrungen als Asset des Secret Space Program auf dem Mars. Ihre Informationen werden in der zweiten Hälfte dieses Artikels veröffentlicht. Jared ist ein hochintelligenter und sachkundiger Mann, der seit Jahrzehnten mit dem globalen Wandel arbeitet und über Informationen zu vielen Themen verfügt, die der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf weltfremde ET-Technologie-Geschenke an die Menschheit wie das Quantum Finanz-Computer-System, Anti-Schwerkraft-Antrieb, Replikatoren und medizinische Betten.
Jared Rand: „Ich bin kein Anwalt, kein Anwalt, kein Finanzberater und kein Wellness-Experte. Ich bin seit 36 Jahren auf eine Art und Weise mit dem gesamten globalen Wandel befasst. Ich habe unzählige Freunde verloren. Ich bin beschossen worden, vergiftet, so ziemlich alles, woran man denken kann. Wir haben nichts zu verlieren und alles zu gewinnen. Viele von uns kennen sich nicht, sind sich nie begegnet, vielleicht gelegentlich, aber die Aufteilung ist absolut gewaltig. Oft weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut. Ist das positiv? Vielleicht ist es in gewisser Hinsicht und in anderer Hinsicht nicht. Wir haben eine wunderbare Gruppe von Menschen, die sehr lange zusammengearbeitet und zusammengearbeitet haben. “
Jared sagt, dass seine Familie seit 1624 in den USA lebt – lange bevor es 1776 in die USA ging. Rechnen Sie nach und das sind 394 Jahre (2018). Er gibt uns sogar einen Anhaltspunkt, wie wir seine Identität und seine Familie miteinander in Beziehung setzen können, wenn wir uns die Mühe machen, sie zu entdecken. Er sagt, er solle Charlestown, einen Vorort von Boston, Massachusetts, aufsuchen. Es gibt einen Friedhof in der Stadt (tatsächlich gibt es mehr als einen), und auf der Hauptschleuse des Friedhofstors steht der Name John Rands. Nachforschungen haben ergeben, dass es einen John Rand Sr. gab, der von 1664-1737 in Charlestown, Massachusetts Bay Colony, Britisch Kolonialamerika, lebte. Thomas Rand, dessen Familie aus Essex, England, stammte, lebte ungefähr 1626–1683 in der Kolonie.
Charlestown ist ein historisches Viertel am Wasser, das ursprünglich von einer Gruppe Puritaner besiedelt wurde. Die Siedlung vergrößerte sich während der sogenannten großen Migration von 1620 bis 1640 auf etwa 20.000 Menschen. Sie kamen eher in Familiengruppen als als Einzelpersonen und waren hauptsächlich durch das Streben nach Freiheit zur Ausübung ihrer puritanischen Religion motiviert. Charlestown ist das älteste Viertel in Boston, das 1628 als Stadt und 1847 als Stadt eingemeindet wurde. Auf der Halbinsel Charlestown fand im Juni die erste wichtige Schlacht des Unabhängigkeitskrieges statt – die Schlacht am Bunker Hill (heute The Bunker Hill Monument) 17, 1775.
Jared spricht über wichtige Themen, die sich auf den 3D-5D-Übergang der Menschheit auswirken (auch bekannt als „Das große Erwachen zur Einheit“, „Aufstieg“, „Der große Wandel“, „Das Ereignis“) und gilt als das größte Evolutionsereignis in der Geschichte der Menschheit. Er sagt, seine Mission sei wohlwollend: Er möchte die breite Öffentlichkeit über das aufklären, was ihnen verborgen ist, wer und was wir wirklich sind und wohin wir gehen.
Jared veranstaltet außerdem täglich ein globales geführtes Meditationsprogramm, das um 15:00 Uhr EST (Eastern Standard Time) in den USA beginnt. Telefonnummern für den Zugriff auf das Live-Programm für Anrufer in den USA und in internationalen Ländern finden Sie auf der Website der Meditation. Weitere Informationen finden Sie in der Liste im Abschnitt Ressourcen am Ende dieses Artikels. Das ursprüngliche Ziel ist es, 8000 Menschen zu erreichen, die konsequent meditieren. Es wird gesagt, dass eine Person mit gezielter Absicht Veränderungen für bis zu 1 Million Menschen bewirken kann!
Tachyon Energy & Plasma Energy Med Betten
Laut Rand gibt es drei (3) Arten von medizinischen Betten: (1) holographische medizinische Betten; (2) Regenerative Med Betten, die Gewebe und Körperteile regenerieren und von einer anderen Quelle gespeist werden; (3) Re-Atomization Med Betten, die in etwa zweieinhalb bis drei Minuten den gesamten menschlichen Körper von Kopf bis Fuß regenerieren. Was bedeutet diese fortschrittliche Technologie für eine 80-jährige Frau? Sie könnte in weniger als drei (3) Minuten wieder 30 Jahre alt sein. Fünfzig Jahre ließen ihr Leben schwinden. Jetzt kann sie wieder Kinder bekommen. Sie könnte eine ganz neue Familie haben, wenn sie will. Es sieht aus wie für diesen Schriftsteller, dass die Med Bed-Technologie ein ewiger Jungbrunnen ist.
Das Med Bett untersucht den Körper und korrigiert Unvollkommenheiten. Die Technologie gibt es schon seit geraumer Zeit. Es ist nicht aus heiterem Himmel. Es ist nur für eine sehr lange Zeit vor der Menschheit verborgen gehalten worden.
Die Technologie der Med-Betten stammt nicht vom Planeten Erde. Es ist keine vom Menschen geschaffene Technologie. Es ist eine Technologie, die der Menschheit von Außerirdischen gegeben wurde. Ein medizinisches Bett basiert auf Tachyonpartikelnergie und Plasmaenergie (Plasmaenergie). Der Boden, die Atmosphäre, das Wasser, alles ist Plasmaenergie, alles im Universum ist Plasmaenergie, es ist nur eine andere Form durch die Schwingungsfrequenz.
Die medizinischen Betten verfügen über künstliche Intelligenz (KI), die steuerbar ist, sodass sie nicht außer Kontrolle geraten und außer Kontrolle geraten können. Die KI ist der Computer. Es funktioniert wie ein MRT, bei dem Sie in einem Röhrchen sitzen und es rollt über Ihren Körper und macht eine magnetische Oszillation und einen Resonanz-Scan Ihres Körpers, um Krankheiten zu diagnostizieren. Das Med Bett scannt Ihre Haut, Ihr Muskelgewebe, alle Organe und alles in Ihrem Körper. Es zeigt alles – bis in den Mikrometerbereich des Blutes. Es identifiziert tatsächlich Ihre DNA und führt eine vollständige interne Analyse des Körpers durch. Wenn es das tut, nimmt es jede Krankheit und jede genetische Unvollkommenheit auf. Zum Beispiel könnten Sie an Leukämie im Stadium 4 leiden, und auf einem medizinischen Bett sind Sie in etwa 2,5 Minuten geheilt. Keine Nebenwirkungen.
Und wenn Sie ein Organ herausgeschnitten oder aus dem Körper entfernt haben, regeneriert der Neuzerstäubungsprozess des Med Bed dieses Organ, als wäre es nie entfernt worden. Weil Ihr Körper eine Resonanz hinterlässt – eine Schwingungsfrequenz. Der Körper merkt sich immer, wann ein Organ entnommen wurde oder nicht mehr funktioniert, und die künstliche Intelligenz des Med-Bettes verknüpft sich mit der Schwingungsfrequenz und der DNA des Körpers, um das Organ zu regenerieren.
Rand sagt, er habe viele, viele Jahre Krebsforschung studiert. Krebs kann mit den medizinischen Betten den ganzen Tag über geheilt werden. sehr leicht und auch sehr billig, sagt er. Weil er es für Leute getan hat. Mit den Med-Betten ist Krebs verschwunden. Die Chemotherapie ist hinfällig. Lou Gehrig-Krankheit, Morbus Hodgkin, Muskeldystrophie, alle Krankheiten sind verschwunden, beseitigt.
Rand sagt, einige Leute glauben, dass dieser ganze Heilungsprozess mit den Med-Betten nur Science-Fiction ist. Das kann doch nicht wahr sein. Jemand hat es gerade erfunden! Und weil niemand glaubt, dass es das gibt, ist es einfach, sie in großen Stückzahlen herzustellen und für den Vertrieb vorzubereiten.
„Wenn Sie in diesem medizinischen Bett sind, haben Sie keine Schmerzen, Sie haben keine Strahlen. Es ist nicht wie ein böses Ereignis. Du gehst in einen tiefen Schlaf. Es gibt keine Injektion, keine Nadeln oder so. Du wachst auf und schaust in den Spiegel und deine gruselige Haut ist weg. Dein weißes Haar hat die Farbe, die es hatte, als du in den Zwanzigern warst. Das Gleiche gilt für Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihren Geschmack und Ihren Geruch. Alles ist wieder in einem perfektionierten jüngeren Zustand “, sagt Rand.
„Dies ist das neue Zeitalter für die neue Erde und die neue Menschheit. Es ist das Gegenteil von dem, was wir gelebt haben. Diese Technologien sind bereits da. Es ist eine Frage der Sicherheit, sie den Menschen zur Verfügung zu stellen, die sie benutzen können. “Derzeit (März 2019) sind die medizinischen Betten für die breite Öffentlichkeit nicht verfügbar, aber dies wird sich hoffentlich in naher Zukunft ändern. Captain Randy Cramer USMC versucht, Med Beds herzustellen und zu vertreiben. Sie können seine Fortschritte auf seiner Website verfolgen: Klicken Sie hier für – Earth Citizen Consulting.
Holografische medizinische Pods
Ileana die Star Traveller schrieb die folgenden Informationen über die Holographic Medical Pods. Sie erhielt die Informationen mithilfe einer einzigartigen Methode „Hypnose-Regressionserinnerungen“, mit der Ileana überprüfen konnte, ob die Informationen tatsächlich aus dem Secret Space-Programm stammen, indem sie die holographischen medizinischen Kapseln während ihrer Amtszeit als Asset des Secret Space-Programms auf dem Mars ansah. Die Informationen stehen als kostenloser PDF-Download zur Verfügung (siehe Ressourcen am Ende dieses Artikels). In Ileana findet die Show Awakening Cosmic Reality auf YouTube statt – ein Interviewprogramm zu Themen wie Spiritualität, ET-Kontakt, Heilungsmodalitäten, Erwachen und Aufstiegsprozess. Sie hat viele faszinierende Geschichten über ihre galaktischen Reisen auf ihrer Website veröffentlicht und kanalisiert auch wohlwollende Sternennationen, spirituelle Führer und ihr Höheres Selbst. Sie hat die Fähigkeit, Astralreisen, Fernsicht durchzuführen, und arbeite in den Akashic Records. Sie hat viel Wissen aus ihren früheren Leben als Star-Reisende, die im Weltraum leben, erhalten.
Die folgenden Informationen im PDF von Ileana zeigen, wie die medizinischen Pods funktionieren, wie sie aussehen und wie sie mit anatomischen 3D-Bildgebungsgeräten auf dem Gebiet der Medizintechnik eingesetzt werden. Außerdem erhalten Sie Informationen darüber, wie die medizinischen Kapseln Menschen von den Toten erwecken, Krankheiten heilen, Wunden heilen, Narben entfernen und ein Altersregressionsprotokoll erstellen können, bevor Sie aus den Secret Space-Programmen entlassen werden.
Die holografischen medizinischen Pods sind automatisierte medizinische Stationen, an denen ein medizinischer Experte die Art des durchzuführenden medizinischen Eingriffs aus der Computerdatenbank auswählt, der Patient sich in den Pod legt und die Maschine die medizinische Operation oder den medizinischen Eingriff durchführt und die Laser schließen die Eingangsstellen, an denen das Verfahren durchgeführt wurde. Diese Arten von holografischen medizinischen Kapseln verfügen über Funktionen wie einen luftdichten Operationsschutz, bequeme Gliedmaßenrückhaltesysteme, ein Laserskalpell, Laserspiegelarme zum Entfernen von Narben, computergesteuerte chirurgische Roboterarme, Flüssigkeitssprayanästhetika, Vitalzeichensensoren und alle diese Funktionen montiert auf einer verstellbaren Titanbasis. Mit den Med Pods (auch Med Beds genannt) können Benutzer diagnostizieren, behandeln, und führen Sie mit den ultrafeinen Laserschnitten, die durch anatomisches 3D-Scannen geführt werden, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen durch. Das 3D-Scannen verfügt über feuerfeste Linsen, die Live-Scans des Körpers für verschiedene medizinische Eingriffe durchführen.
Die anatomische 3D-Abtastlinsen- und Lasertechnologie ermöglicht die vollständige Diagnose aller Körpersysteme, einschließlich neurologischer Faktoren, die Behandlung von Infektionen durch konzentrierte Antibiotika-Injektionen, die Entgiftung des Körpers zur Heilung von Krankheiten wie Krebs, grundlegende oder fortgeschrittene Wundreparatur sowie die Regeneration der Gliedmaßen durch zelluläre Erkrankungen DNA-Rekonstruktion und Entfernung von Narben. Ebenso können andere Eingriffe wie Blinddarmentfernung, laparoskopische Ablation und Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Die Med Pods können auch absterbende Zellgewebe im Körper regenerieren, um die Zellen wieder gesund zu machen, sowie Neuronen, Protonen, Stammzellen usw. wiederbeleben. Dies geschieht, um Krankheiten wie beispielsweise Multiple Sklerose heilen zu können , Alzheimer usw.
Die fortschrittlichen medizinischen Pods verfügen über Mikrolasertechnologie und mehrere feuerfeste Linsen, die den natürlichen Chronometer des Körpers manipulieren und Altersregressionen durch DNA-Modifikation durchführen oder sogar Kreuzhybridisierungen zwischen menschlicher DNA und ET-Genetik durchführen oder tierische DNA mit dem menschlichen Genom mischen können, um eine stärkere Wirkung zu erzielen und gesündere Arten von Menschen.
Es gibt eine fortschrittliche holografische Supercomputersoftware, mit der verschiedene Arten von Speichergraphiken erstellt werden können, die durch visuelle Lichtspektrumbilder auf das Gehirn der Menschen gedruckt werden können, um falsche oder veränderte Bildschirmspeicher zu erzeugen. Zusätzlich zur Unterdrückung des Gehirngedächtnisses werden Injektionsmedikamente verabreicht, so dass klassifizierte Erinnerungen auf der schwarzen Liste von Einzelpersonen nicht einfach abgerufen werden können. Diese Verfahren werden häufig in SSP-Programmen durchgeführt, während jemand im holographischen medizinischen Pod behandelt wird, bevor die Vertragsentlassungszeit abgelaufen ist, und es wird ihm das Protokoll zur Altersregression verabreicht.
Interaktives Supercomputer-Software-Display, das während des Prozesses des Altersregressionsprotokolls Gedächtnis-Engramme auf das Gehirn codieren kann. Einige der Med Pods haben ein bio-mimetisches Gel, das gesundes und junges Zellgewebe im Körper synthetisiert, um die absterbenden Zellen zu ersetzen, die sich nicht mehr selbst regenerieren können.
Das bio-mimetische Gel wird auch verwendet, um zu verhindern, dass Verbrennungen dritten Grades den Körper vernarben, so dass sich kein Narbengewebe auf der Haut ansammelt. Dieses Gel entfernt auch alle Keime oder Bakterien, die Infektionen im menschlichen Körper verursachen können.
(Bild links) Dies ist ein Beispiel dafür, wie das Bio-Mimetic-Gel auf einer der Einheiten des Holographic Medical Pod platziert wird.
(Bild rechts) Eine medizinische Station, die mit einem der holografischen medizinischen Pods für die metrische 3D-Laserchirurgie vorbereitet wird.
Medizinisches Labor für holographische medizinische Pods: Die holographischen medizinischen Pods befinden sich normalerweise in medizinischen Laborbuchten, entweder auf Raumstationen, Planetenbasen oder auf Raumschiffen. Diese Med Pods können praktisch überall installiert werden, da für den Betrieb nicht viel Strom benötigt wird.
Es gibt auch tragbare Meditech Pod-Einheiten, die verletzte Personen in den Ruhezustand versetzen, um die körperliche Degradation zu verlangsamen und Lebensenergie zu sparen, damit Patienten nicht auf ihrem Weg zur medizinischen Versorgung sterben. Diese tragbaren Einheiten sind für die grundlegende Wundreparatur unterwegs und für die Organregeneration im kleinen Maßstab konzipiert.
Medizinische Hülse, die sich vorbereitet, laparoskopische Chirurgie an einem Patienten zu tun. Es werden anatomische 3D-Bildgebungsscans durchgeführt, um zu bestimmen, wo Laseroperationsziele für die Wundreparatur durchgeführt werden.
Gliedmaßen werden am Körper befestigt, damit sich der Patient während der Operation nicht bewegt und flüssiges Sprühnarkosemittel verabreicht wird, damit der Patient während der Operation keine Schmerzen verspürt.
Eine laserlaparoskopische Operation wird durchgeführt, während der Patient unter medikamentöser Stasis-Sedierung steht.
Jo Conrad unterhält sich mit dem russischen Bewusstseinsforscher und Heiler Alexander Kalen über energetische Wirkungen sexueller Verbindungen, deren Folgen auf die Menschen und Kinder, auf die Entwicklung und Erfolg im Leben. Sowie das Phänomen namens „Telegonie“ – Informations-Abdruck des 1. Mannes/Frau. Im Interview erfahren Sie mehr über dieses geheim gehaltene Thema, über Telegonie-Auswirkungen auf die Genetik und Möglichkeiten der Befreiung von deren Belastungen. Alexander wird übersetzt von Elena Martin, Leiterin von ORANIA-Gesundheitszentrum, https://www.orania-zentrum.de. www.alexkalen.com Seminare, Workshops und Studienreisen von Alexander Kalen finden Sie unter: https://www.orania-zentrum.de/veranstalter/alexander-kalenjuk/ Protected-Club von A. Kalen zum Schutz vor negativen Einwirkungen und Mind Control unter: https://www.orania-shop.de/protected-club Weiteres Interview von Jo Conrad und Alexander Kalen “Eroberung, Seelen-Gefängnis und Transformation der Erde”
Werfen Sie einen Blick auf Ihre Produkte im Küchenschrank. Es besteht eine reelle Chance, dass Sie einen Zusatzstoff finden, der als gesundheitsschädlich eingestuft ist. Kennen Sie zum Beispiel Carrageen? Es ist ein Rotalgenextrakt, der in zahlreichen Lebensmitteln als Geliermittel eingesetzt wird. Seit Jahrzehnten gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieses üblichen Lebensmittelzusatzstoffs und seiner möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Oder kennen Sie Mononatriumglutamat? Es zählt zu den umstrittensten Zusatzstoffen. Zusatzstoffe sind meist künstlich und dienen dazu, Lebensmittel im Geschmack zu verstärken und länger haltbar zu machen. Bestimmte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln können auf Dauer krank machen. Zusatzstoffe in Lebensmitteln können als Farbstoffe, Süßungsmittel, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Emulgatoren auftauchen. Und obwohl sie nachweislich krank machen, werden sie trotzdem verwendet.
Zusatzstoffe, die Pest der Neuzeit! Lebensmittelzusatzstoffe, die Sie meiden sollten!
Zusatzstoffe dienen nicht den Konsumenten, sondern den Herstellern industrieller Nahrung. Sie sollen in erster Linie die Haltbarkeitsdauer verlängern und die Kosten senken.
Es sind Stoffe, die ursprünglich nicht als Lebensmittel verzehrt werden und charakteristisch dort enthalten sein sollten, sondern zugesetzt und Teil eines Produktes werden!
Diese Zusatzstoffe können bei empfindlichen Personen unerwünschte Reaktionen auslösen:
Azofarbstoffe: E 102 Tartrazin, E 110 Gelborange, E 122 Azorubin, E 123 Amaranth, E 124 Cochenillerot, E 129 Allurarot, E 151 Brilliantschwarz BN
Konservierungsstoffe: E 210-212 Benzoesäure und ihre Salze, E 220-228 Schwefeldioxid und Sulfite
Antioxidationsmittel: E 310-312 Gallate, E 320 BHA, E 321 BHT.
1.Transfette
Transfette zum Beispiel sind in vielen Lebensmitteln enthalten und nicht als solche für den Verbraucher gekennzeichnet. Gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind sie „gesundheitsschädlich und steigern signifikant das Risiko, an Herzinfarkt oder anderen Herzkreislaufbewschwerden zu erkranken.“ Transfette begünstigen auch die Entstehung von Diabetes. Beliebte Lebensmittel, die Transfette enthalten sind:
Tiefkühlpizza, Kuchen, Kekse, Margarine und Brotaufstriche.
Zusammenfassung: DAS Essen von Transfetten wurde mit vielen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht, darunter Entzündungen, Herzkrankheiten und Diabetes.
2. Künstliche Aromen
Künstliche Aromen: Würden Sie Genmanipuliertes verwenden, wenn Sie es wüssten, dass es genmanipuliert ist?
Chemische und genmanipulierte Aromastoffe – für den gleichbleibenden Geschmack garantieren ca. 2.700 physikalisch-chemische, gen- oder biotechnologisch hergestellte Aromen. So lässt sich mit schon einem Gramm Aroma etwa ein Kilogramm Lebensmittel aromatisieren.
Im Labor können Forscher bestimmte Geschmacksarten täuschend echt nachahmen. Das Aroma von Früchten setzt sich aus einer Vielzahl von chemischen Verbindungen zusammen. Beim Apfel sind es Ester, Aldehyde und Alkohole. Etwa 15 000 Tonnen Aromastoffe werden in Deutschland jährlich eingesetzt, um 15 Millionen Tonnen Lebensmittel aufzupeppen. Jeder Bürger verspeist durchschnittlich 500 Gramm industriell aromatisierter Lebensmittel pro Tag.
Fast 400 Lebensmittelzusatzstoffe sind in Deutschland erlaubt, darunter auch die höchst umstrittenen Azofarbstoffe (E 102), (E 110), (E 122) usw. Diese Stoffe können den Stoffwechsel von Kindern durcheinanderbringen und sind deswegen in einigen europäischen Ländern in Lebensmitteln verboten! Inzwischen sind ein Drittel der fast 400 Zusatzstoffe ins Gerede gekommen: Sie stehen im Verdacht, für Allergien verantwortlich zu sein, den Appetit zu verstärken oder sogar Krebs auszulösen. Dazu kommen noch ca. 4000 weitere Stoffe oder Verfahren, die bei der Herstellung der Lebensmittel verwendet werden und nicht einmal deklariert werden müssen.
Meiden Sie auch „Schokolade“ oder „Kakao“ mit „Schokoladenaroma“ oder „künstliches Aroma“.
Je länger die Haltbarkeit, desto kürzer ist unser Leben…
…und genau so ist es, denn um ein Lebensmittel haltbar zumachen, braucht es Konservierungsstoffe. Zwei Drittel der Lebensmittel sind industriell verarbeitet, Tendenz steigend.
Natriumbenzoat ist das Natriumsalz der Benzoesäure. Es ist als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E 211 zugelassen.
Natriumbenzoat ist ein Konservierungsmittel, das häufig zu kohlensäurehaltigen Getränken und sauren Lebensmitteln wie Salatdressings, Pickles, Fruchtsäften und Gewürzen hinzugefügt wird. Mehrere Studien haben potenzielle Nebenwirkungen aufgedeckt, die in Betracht gezogen werden sollten.
In einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass die Kombination von Natriumbenzoat mit künstlicher Lebensmittelfarbe die Hyperaktivität bei 3-jährigen Kindern erhöht
In einer Studie wurde nachgewiesen, dass in Kombination mit Vitamin C Natriumbenzoat auch in ein Benzol umgewandelt werden kann, eine Verbindung, die möglicherweise mit der Krebsentwicklung zusammenhängt.
Kohlensäurehaltige Getränke enthalten die höchste Konzentration an Benzol, und Diät- oder zuckerfreie Getränke neigen noch stärker zur Benzolbildung
ZUSAMMENFASSUNG: Natriumbenzoat kann mit erhöhter Hyperaktivität einhergehen. In Kombination mit Vitamin C kann es auch Benzol bilden, eine Verbindung, die mit der Entwicklung von Krebs in Verbindung gebracht werden kann.
4. High-Fructose Corn Syrup (HFCS) – Maissirup, der neue Süßstoff
Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt hat Brüssel den Zuckermarkt neu geregelt. Dabei wurden auch die Beschränkungen für den künstlichen Zucker aufgehoben. HFCS wird hergestellt, indem Stärke aus Mais gewonnen wird, die mit Hilfe von Enzymen und Säuren zu Glukose aufgebrochen wird. Dann wird die Hälfte dieser Glukose mit einem anderen Enzym namens Xylose Isomerase in Fruktose umgewandelt. Xylose Isomerase wird aus einer Familie von Bakterien gewonnen, die als Streptomyzeten bekannt ist. Um es noch schlimmer zu machen, werden sowohl der Mais als auch die Bakterien, die das Enzym produzieren, genetisch modifiziert, entweder um die Produktion zu erhöhen oder Biochemikalien zu produzieren, die Schädlinge töten.
Insbesondere wurde Maissirup mit hohem Fructoseanteil mit Gewichtszunahme und Diabetes in Verbindung gebracht.
In einer Studie konsumierten 32 Personen 10 Wochen lang ein mit Glukose oder Fruktose versüßtes Getränk. Am Ende der Studie verursachte das mit Fructose gesüßte Getränk einen signifikanten Anstieg des Bauchfett- und Blutzuckerspiegels sowie eine verringerte Insulinsensitivität im Vergleich zu dem mit Glukose gesüßten Getränk.
Besonders schon bei jungen Menschen kann HFCS vermehrt zu Typ-2-Diabetes führen.
Ob Eiscreme, Schokolade oder Softdrinks, aber auch Back- und Teigwaren, Konserven, sogar Fitnessgetränke für Sportler – es gibt kaum noch Lebensmittel, die nicht mit flüssigem Industriezucker gesüßt sind: Isoglucose… Doch Isoglucose soll besonders gesundheitsgefährdend sein. Isoglucose – auch bekannt als Maissirup oder high fructose syrup.
5. Mononatriumglutamat, auch bezeichnet als Natriumglutamat
Er steckt in asiatischem Essen, in Fertiggerichten, Kartoffelchips oder Würzsoßen. Sogar naturbelassene Lebensmittel enthalten den Geschmacksträger Glutamat. Kritiker vermuten, dass der Stoff Nervenkrankheiten wie Alzheimer und Parkinson fördert.
Glutamat – Ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker, Lebensmittel mit dieser Werbeaussage sprechen Kunden an, die auf Geschmacksverstärker verzichten wollen, insbesondere auf Glutamat. Zahlreiche Produkte, die laut Werbung ohne diesen Zusatzstoff auskommen, enthalten dennoch Glutamat: Er versteckt sich in anderen Zutaten, insbesondere im Hefeextrakt, aber auch in Sojaprotein, Tomatenpulver oder Würze und muss dann nicht namentlich in der Zutatenliste angegeben werden.
Ursprünglich aus Weizen hydrolysiert, wird Glutamat heute biotechnologisch durch Fermentation gewonnen. Zu diesem Zweck werden Bakterien in einem flüssigen Medium zusammen mit Kohlenhydraten kultiviert. Die von den Bakterien produzierte Glutaminsäure wird dabei in das Nährmedium abgeben. Im Jahre 2007 wurden weltweit ca. 2 Millionen Tonnen Natriumglutamat hergestellt.
E-Nummer
Bezeichnung
Höchstmenge
E620
Glutaminsäure
10 g/kg Lebensmitteleinzeln oder in Kombination
E621
Natriumglutamat
E622
Kaliumglutamat
E623
Kalziumglutamat
E624
Monoammoniumglutamat
„quantum satis“
E625
Magnesiumdiglutamat
E634
Kalzium-5’-Ribonukleotid
„quantum satis“
E635
Dinatrium-5’-Ribonukleotid
„Sojaextrakt“, „hydrolysiertes Protein“ und „Hefeextrakt“ als Inhaltsstoffe beinhalten viel Glutaminsäure und können daher zur Geschmacksverstärkung eingesetzt werden.
Die Glutaminsäure liegt gebunden vor und wird beim Verzehr freigesetzt, was zur Steigerung des Geschmacks beiträgt. Kommen diese Inhaltsstoffe anstelle von Zusatzstoffen als Geschmacksverstärker zum Einsatz, kann das Lebensmittel trotzdem als „Ohne Geschmacksverstärker“ angepriesen werden. Produkte, welche von Natur aus keine geschmacksverstärkenden Stoffe beinhalten, dürfen allerdings nicht als Lebensmittel „Ohne Geschmacksverstärker“ ausgelobt werden. Dies würde eine Irreführung des Konsumenten darstellen, führt die Österreichische Gesellschaft für Ernährung aus.
Zusammenfassung: Glutamat steht seit langem in Verdacht, bei der Entwicklung von sogenannten neurodegenerativen Erkrankungen eine Rolle zu spielen, bei denen Nervenzellen zerstört werden, wie etwa Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose (MS) oder Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Informationen: Glutamat – Ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker
6. Künstliche Süßstoffe
Übliche Arten von künstlichen Süßstoffen umfassen Aspartam, Sucralose, Saccharin und Acesulfam-Kalium.
E951 – Aspartam ist ein Süßstoff und Geschmacksverstärker, der 200-mal süßer als Zucker schmeckt.
Neue Studien zeigen: Aspartam ist schädlich. Bei Ratten und in Zellversuchen fanden sie heraus, dass sich nach dem Genuss bestimmter Süßstoffe der Stoffwechsel ungünstig verändert und ebenfalls die Auskleidung der Blutgefäße.
Auch andere Süßstoffe, etwa Acesulfam (E950), Cyclamat (E952), Saccharin (E954) und Thaumatin (E957), gelten – vor allem für Kinder – als bedenklich. (c, d)
In einer 2013 im „American Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlichten Studieuntersuchten französische Forscher von 1993 bis 2007 rund 66 000 Frauen hinsichtlich der Entstehung von Typ-2-Diabetes. Das Ergebnis: Probandinnen, die durchschnittlich mehr als 360 Milliliter pro Woche mit Süßstoff versetzte Light-Getränke tranken, wiesen ein höheres Risiko auf als jene, die gezuckerte Getränke konsumierten. Als Ursache dafür ziehen die Studienautoren den vielfach verwendeten Süßstoff Aspartam in Betracht: Er könnte den Blutzucker erhöhen, so die Insulinausschüttung steigern und zu einer Diabetes-auslösenden Insulinresistenz führen.
Xanthan wird unter der europäischen Zulassungsnummer E 415 geführt und dient unter anderem als Gelier- und Verdickungsmittel. Es lässt sich dank der bakteriellen Helfer sehr günstig produzieren, der Einsatz von gentechnisch veränderten Mikroorganismen ist dabei möglich. Da die viskose Konsistenz von E 415 durch Schütteln vorübergehend aufgehoben werden kann, verleiht es Ketchup und Salatsoßen einerseits Stabilität, andererseits gute Fließeigenschaften.
Studien zeigen, dass der Verbrauch großer Mengen an Xanthan mit Verdauungsproblemen in Verbindung steht, beispielsweise mit erhöhter Stuhlleistung, Blähungen und weichen Stühlen
Eine andere Studie ergab auch, dass der Verzehr von Xanthan für sechs Wochen den Blutzucker- und Cholesterinspiegel senkte sowie das Völlegefühl erhöhte.
Zusammenfassung: Es gibt Annahmen, dass Xanthan sättigende Wirkung hat und die Magentätigkeit anregt. Beides ist jedoch nicht wissenschaftlich belegt und wurde von der European Food Safety Authority (Efsa) nicht abschließend bestätigt. Laut Studien soll es aber in großen Mengen zu Verdauungsproblemen wie Blähungen und weichen Stühlen kommen.
8. Isomalt
E953 – Isomalt ist ohne Höchstmengenbegrenzung für Desserts, Milchprodukte, Eiscreme, Marmelade, Obstzubereitungen und Süßigkeiten sowie für Kekse und Kuchen, zuckerfreie Kaugummis, Senf, Soßen und Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Um den erwünschten Grad an Süße zu erreichen, werden Zuckeraustauschstoffe meistens mit Süßstoffen kombiniert. Kann auch gentechnisch produziert werden.
Es wird aus Zuckerrüben gewonnen und als Süßungsmittel eingesetzt. Mehr als 20 Gramm können abführend wirken und Blähungen verursachen. Diese Menge ist beispielsweise in einer halben Tafel Diätschokolade enthalten. Mehr als 50 Gramm am Tag sollte man nicht essen.
Zusammenfassung: Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken«. Die Substanz bindet, wie auch andere Zuckeraustauschstoffe, Wasser im Dickdarm.
9. Carrageenan
Carrageenan stammt aus rotem Seetang und dient als Verdickungsmittel, Emulgator und Konservierungsmittel in vielen verschiedenen Lebensmitteln. Wer den Zusatzstoff meiden möchte, dem hilft ein Blick aufs Etikett. Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der Europäischen Kommission (SCF) empfiehlt, den Gehalt degradierter Carrageene so gering wie möglich zu halten. Weil zudem ungeklärt ist, ob Carrageen durch den Darm von Säuglingen aufgenommen werden kann, ist es nicht für Säuglingsanfangsnahrung zugelassen
Im Zutatenverzeichnis muss der Rotalgenextrakt mit seiner Verkehrsbezeichnung „Carrageen“ oder unter dem Kürzel E 407 aufgeführt werden.
Puddings, Speiseeis, fertigen Salatsoßen oder Suppen – häufige Carrageenquellen sind Mandelmilch, Hüttenkäse, Eiscreme, milchfreie Produkte wie veganer Käse.
Seit Jahrzehnten gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieses üblichen Lebensmittelzusatzstoffs und seiner möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Eine Tierstudie zeigte, dass die Exposition gegenüber Carrageenan die Konzentration von Nüchternblutzucker und Glukose erhöht, insbesondere in Kombination mit einer fettreichen Diät. Reagenzglas- und Tierstudien haben gezeigt, dass Carrageenan auch Entzündungen auslöst Es wird auch angenommen, dass Carrageenan die Verdauungsgesundheit negativ beeinflusst und mit der Bildung von Darmgeschwüren und -wachstum in Verbindung gebracht werden kann.
ZUSAMMENFASSUNG: In Reagenzglas- und Tierstudien wurde festgestellt, dass Carrageenan hohen Blutzucker und Darmgeschwüre und -wachstum verursachen kann. Eine Studie fand auch, dass Carrageenan zu einem früheren Rückfall der Colitis ulcerosa beitrug.
10. Natriumnitrit
Natriumnitrit wird häufig in verarbeiteten Fleischsorten gefunden und wirkt als Konservierungsmittel, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern, während es gleichzeitig einen salzigen Geschmack und eine rötlich-rosa Farbe hinzufügt. Bei starker Hitze und in Gegenwart von Aminosäuren können Nitrite zu Nitrosamin werden, eine Verbindung, die viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.
Eine Überprüfung ergab, dass eine höhere Aufnahme von Nitriten und Nitrosamin mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs einherging.
Viele andere Studien haben eine ähnliche Assoziation gefunden, die darauf hinweist, dass eine höhere Aufnahme von verarbeitetem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Darm-, Brust- und Blasenkrebs in Verbindung steht
Andere Studien legen nahe, dass eine Nitrosamin-Exposition auch mit einer höheren Inzidenz von Typ-1-Diabetes in Verbindung gebracht werden kann, obwohl die Ergebnisse inkonsistent sind
ZUSAMMENFASSUNG Natriumnitrit ist ein üblicher Bestandteil in verarbeitetem Fleisch, das in eine schädliche Verbindung namens Nitrosamin umgewandelt werden kann. Eine höhere Aufnahme von Nitriten und verarbeitetem Fleisch kann mit einem höheren Risiko für verschiedene Krebsarten zusammenhängen.
Wer hier als Anbieter überleben will, muss jeden Cent umdrehen und darf nichts unversucht lassen. Alles für einen möglichst hohen Anteil an den 250 Milliarden Euro, die jährlich mit Industrie-Lebensmitteln umgesetzt werden. Aber wo liegen die Grenzen des Erlaubten? Und was ist zwar juristisch sauber, aber trotzdem eklig. Was klingt vielleicht schlimmer, als es ist – und wo sind wir Verbraucher selbst gefordert, unseren Verstand einzuschalten?
Viele Lebensmittel, die der Verbraucher täglich im Supermarkt kauft, gaukeln Qualität nur vor, manche gefährden sogar die Gesundheit der Konsumenten. Gefahren drohen nicht nur durch Pestizide und allergieauslösende Zusatzstoffe, sondern auch durch Vitaminzusätze oder zu viel Zucker.
Fest steht, die Interessen der Hersteller gehen über das Wohl des Verbrauchers. Letztlich kann der Kunde die Lebensmittelindustrie nur durch sein Kaufverhalten steuern. Zusatzstoffe dienen nicht den Konsumenten, sondern den Herstellern industrieller Nahrung. Sie sollen in erster Linie die Haltbarkeitsdauer verlängern und die Kosten senken.
Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie hätten mehr als zwei Jahrzehnte lang in schmerzhaft mühsamer Forschung verbracht – dass Sie einen unglaublich einfachen, elektronischen Ansatz gefunden haben, um jede durch Viren und Bakterien verursachte Krankheit auf dem Planeten buchstäblich zu heilen.
Es ist eine Entdeckung, die den Schmerz und das Leid unzähliger Millionen beenden und das Leben auf der Erde für immer verändern wird.
Sicherlich würde die medizinische Welt Sie mit allen erdenklichen Preisen und finanziellen Belohnungen umarmen. Du würdest so denken, oder?
Leider hatte das wohl größte medizinische Genie in der gesamten aufgezeichneten Geschichte ein Schicksal, das buchstäblich das Gegenteil des vorhergehenden logischen Szenarios erlitt.Tatsächlich ist die Geschichte der Medizin voll von genialen Geschichten, die durch rückständiges Denken und eifersüchtig verraten wurden, aber am meisten pathetisch, durch Gier und Geld.
Im 19. Jahrhundert hatte Semmelweiss Mühe, Chirurgen davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee sei, ihre Instrumente zu sterilisieren und sterile chirurgische Verfahren einzusetzen. Pasteur wurde jahrelang wegen seiner Theorie, dass Keime Krankheiten verursachen könnten, verspottet.
Zahlreiche andere medizinische Visionäre gingen durch die Hölle, weil sie einfach den medizinischen Status quo des Tages hinterfragt hatten, darunter Legenden wie Roentgen und seine Röntgenbilder, Morton für die Förderung der „absurden“ Idee der Anästhesie, Harvey für seine Theorie des Blutkreislaufs. und viele andere in den letzten Jahrzehnten, darunter: WF Koch, Revici, Burzynski, Naessens, Priore, Livingston-Wheeler und Hoxsey.
Die orthodoxe Medizin mit großem Geld lehnt es ab und versucht diejenigen zu neutralisieren und / oder zu zerstören, die ihren Glauben in Frage stellen. Häufig zahlt der Visionär, der es herausfordert, einen hohen Preis für seine „Häresie“.
Sie haben also gerade eine neue Therapie entdeckt, die jede mikrobielle Krankheit ausrotten kann, aber bis jetzt sind Sie und Ihre erstaunliche Heilung nicht sehr beliebt. Was machst du als nächstes?Nun, sicherlich würden die Forschungsstiftungen und Lehrinstitute Neuigkeiten über Ihre erstaunliche Entdeckung begrüßen.
Werden sie nicht begeistert sein, um zu erfahren, dass Sie ein Heilmittel für die gleichen Krankheiten haben, für die sie Hunderte Millionen Dollar pro Jahr erhalten, um sie zu untersuchen? Vielleicht nicht, wenn es das Ende der Bratensoße bedeutet.
Diese Leute haben Hypotheken zu zahlen und Familien zu unterstützen. Vergessen Sie beim zweiten Gedanken die Forschungsgrundlagen.
Vielleicht sollten Sie Ihre Entdeckung in die pharmazeutische Industrie bringen. sicherlich wäre es für diese Beschützer der Menschheit von großem Interesse, richtig? Denken Sie jedoch daran, dass Sie ein universelles Heilmittel entwickelt haben, durch das Medikamente überflüssig werden. Die pharmazeutische Industrie könnte also weniger begeistert sein, wenn Sie von Ihrer Arbeit erfahren.
In der Tat können die großen Schüsse sogar sicherstellen, dass Ihre Technologie, die die Krankheit beendet, niemals das Tageslicht erblickt, indem sie verhindert, dass sie von den Aufsichtsbehörden lizenziert wird.
Angenommen, Ihr erstaunliches Heilmittel ist ein elektronisches Instrument. Die einzigen Kosten für die Verwendung sind Elektrizität. Und es ist absolut ungefährlich für Patienten, die sich erholen können, ohne ihre Haare, das Zuhause der Familie und ihre Ersparnisse zu verlieren.
Mit Ihrer Technologie gibt es also keinen Grund mehr für Menschen mit Krebs, mehr als 300.000 US-Dollar pro Patient zu zahlen – um durch Chemotherapie, Bestrahlungsbehandlungen und Operationsverstümmelungen todkrank zu werden. Es klingt, als würden Sie unter praktizierenden Onkologen, Radiologen und Chirurgen nicht viele Freunde und Unterstützung finden, nicht wahr?
Sie könnten die Krankenhäuser und großen Kliniken ausprobieren. Aber wie begeistert sind sie über eine Therapie, die in jeder Arztpraxis durchgeführt wird. welche Krankheit rückgängig macht, bevor der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss? Dank Ihnen sind die Mitarbeiter dieser Einrichtungen im Wesentlichen arbeitslos.
Nun, wie wäre es mit den Versicherungsgesellschaften? Sie würden sich sicherlich freuen, die Kosten für den Krankenhausaufenthalt einzusparen – zumindest die Unternehmen, die nicht in Krankenhäuser investiert haben, in denen die Mitarbeiter jetzt sitzen und darauf warten, dass jemand ein Bein bricht oder einen Autounfall hat … und die Personen, die ihre Versicherungsnehmer nicht aufgrund Ihrer Erfindung verlieren … und der Unternehmen, die nicht versuchen, ihre pharmazeutischen Aktien zu veräußern. Vergessen Sie auch die Versicherungen.
Es sieht so aus, als hätten Sie vielleicht ein kleines Problem mit der medizinischen Einrichtung, oder?
Wahrscheinlich sind die einzigen Freunde, die Sie haben, die Patienten und die fortschrittlichen Ärzte, die Veränderung als Chance und nicht als Bedrohung ihres etablierten Monopols betrachten. Diese Leute werden dich lieben. Aber sie sagen nichts.
Was jetzt folgt, ist die Geschichte von genau einer solchen sensationellen Therapie und was mit ihr passiert ist. In einer der schwärzesten Episoden der Geschichte wurde diese bemerkenswerte elektronische Therapie von einer rücksichtslosen Gruppe von Männern sabotiert und begraben.
Es ist erst seit Mitte der 80er Jahre in der medizinischen und alternativen Gesundheitswelt im Untergrund wieder aufgetaucht. Dies ist die Geschichte von Royal Raymond Rife und seinen großartigen Entdeckungen und elektronischen Instrumenten.
Wenn Sie noch nie von Rife gehört haben, bereiten Sie sich darauf vor, verärgert und ungläubig darüber zu sein, was dieser großartige Mann für uns alle erreicht hat, nur um ihn praktisch vom Gesicht des Planeten getrieben zu haben. Behalten Sie jedoch Ihr endgültiges Urteil und Ihre Entscheidung, bis Sie dies gelesen haben.
Natürlich mögen manche dies nur als eine amüsante Fiktion betrachten. Für diejenigen, die bereit sind, selbst Nachforschungen anzustellen, werden einige hoch angesehene Ärzte und medizinische Behörden erwähnt, die mit Rife zusammenarbeiteten, sowie einige der bemerkenswerten technischen Aspekte seiner Schöpfung.
Der letzte Weg, um festzustellen, ob eine solche revolutionäre Therapie existiert, besteht jedoch darin, sie selbst zu erleben. Die medizinische Literatur ist voll von manipulierten „doppelblinden“ klinischen Forschungstests, deren Ergebnisse oft im Voraus von den beteiligten Unternehmensinteressen bestimmt werden.
Wenn die FDA und andere behördliche Auflagen und Richtlinien beachtet werden, dürfen Sie mit dieser harmlosen Therapie experimentieren. Wenden wir uns nun der Geschichte des erstaunlichsten medizinischen Pioniers unseres Jahrhunderts zu.
Royal Raymond Rife war ein brillanter Wissenschaftler, der 1888 geboren wurde und 1971 starb. Nach seinem Studium bei Johns Hopkins entwickelte Rife eine Technologie, die heute noch in den Bereichen Optik, Elektronik, Radiochemie, Biochemie, Ballistik und Luftfahrt verbreitet ist. Es ist eine faire Aussage, dass Rife die Bioelektrik selbst praktisch entwickelt hat.
Er erhielt 14 bedeutende Auszeichnungen und Ehrungen und wurde von der Universität Heidelberg für seine Arbeit mit dem Ehrendoktor ausgezeichnet. In den 66 Jahren, in denen Rife medizinische Instrumente entwarf und baute, arbeitete er für Zeiss Optics, die US-Regierung und mehrere private Wohltäter. Am bemerkenswertesten war der Millionär Henry Timkin von Timkins Rollenlager.
Weil Rife auf so vielen verschiedenen Gebieten eine Autodidakt hatte, suchte er intuitiv nach Antworten in Bereichen, die über die starre wissenschaftliche Struktur seiner Zeit hinausgingen.
Er hatte so viele verschiedene Disziplinen gemeistert, dass ihm die Fähigkeiten und das Wissen eines ganzen Teams von Wissenschaftlern und Technikern aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen buchstäblich zur Verfügung standen. Wann immer neue Technologien für eine neue Aufgabe erforderlich waren, erfand Rife diese einfach und baute sie dann selbst auf.
Die Erfindungen von Rife umfassen ein heterodynes Ultraviolettmikroskop, einen Mikrodissektor und einen Mikromanipulator. Wenn Sie die Leistungen von Rife gründlich verstehen, werden Sie vielleicht entscheiden, dass er den begabtesten, vielseitigsten wissenschaftlichen Geist der Menschheitsgeschichte besitzt.
Um 1920 hatte Rife das erste Virusmikroskop der Welt fertiggestellt. Im Jahr 1933 hatte er diese Technologie perfektioniert und das unglaublich komplexe Universalmikroskop konstruiert, das fast 6.000 verschiedene Teile aufwies und Objekte 60.000-fach so groß wie normal vergrößern konnte.
Mit diesem unglaublichen Mikroskop war Rife der erste Mensch, der tatsächlich einen lebenden Virus sah, und bis vor kurzem war das Universalmikroskop das einzige, das lebende Viren sehen konnte.
Moderne Elektronenmikroskope töten sofort alles unter ihnen und sehen nur die mumifizierten Überreste und Trümmer.
Was das Rife-Mikroskop sehen kann, ist die belebte Aktivität lebender Viren, wenn sich ihre Form ändert, um sich an die Umgebung anzupassen, sich rasch als Reaktion auf Karzinogene zu replizieren und normale Zellen in Tumorzellen umzuwandeln.
Aber wie konnte Rife das erreichen, als Elektronik und Medizin sich gerade erst entwickelten? Hier sind ein paar technische Details, um die Skeptiker zu besänftigen …
Rife identifizierte die individuelle spektroskopische Signatur jeder Mikrobe mit Hilfe eines Spalt-Spektroskopaufsatzes sorgfältig. Dann drehte er langsam Blockquarzprismen, um Licht einer einzelnen Wellenlänge auf den Mikroorganismus zu fokussieren, den er untersuchte.
Diese Wellenlänge wurde ausgewählt, weil sie mit der spektroskopischen Signaturfrequenz der Mikrobe in Resonanz war, basierend auf der jetzt festgestellten Tatsache, dass jedes Molekül mit seiner eigenen Frequenz schwingt.
Die Atome, die sich zu einem Molekül zusammenfügen, werden in dieser molekularen Konfiguration mit einer kovalenten Energiebindung zusammengehalten, die ihre eigene spezifische elektromagnetische Frequenz sowohl emittiert als auch absorbiert.
Keine zwei Molekülarten haben die gleichen elektromagnetischen Schwingungen oder energetischen Signaturen. Resonanz verstärkt Licht auf dieselbe Weise, wie sich zwei Meereswellen verstärken, wenn sie miteinander verschmelzen.
Die Verwendung einer Resonanzwellenlänge hat zur Folge, dass in Weißlicht unsichtbare Mikroorganismen plötzlich in einem brillanten Lichtblitz sichtbar werden, wenn sie der Farbfrequenz ausgesetzt werden, die mit ihrer eigenen spektroskopischen Signatur in Resonanz tritt.
Rife konnte so diese ansonsten unsichtbaren Organismen sehen und beobachten, wie sie aktiv in Gewebekulturen eindrangen. Rifes Entdeckung ermöglichte ihm, Organismen zu sehen, die sonst niemand mit gewöhnlichen Mikroskopen sehen konnte.
Mehr als 75% der Organismen, die Rife mit seinem Universalmikroskop sehen konnte, sind nur bei ultraviolettem Licht sichtbar. Aber ultraviolettes Licht ist außerhalb des menschlichen Sehens und für uns „unsichtbar“. Rifes Brillanz ermöglichte es ihm, diese Einschränkung durch heterodyning zu überwinden,
Er beleuchtete die Mikrobe (normalerweise ein Virus oder Bakterien) mit zwei verschiedenen Wellenlängen der gleichen ultravioletten Lichtfrequenz, die mit der spektralen Signatur der Mikrobe in Resonanz waren.
Diese beiden Wellenlängen erzeugten dort, wo sie verschmolzen. Diese Interferenz war tatsächlich eine dritte, längere Welle, die in den sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums fiel. So hat Rife unsichtbare Mikroben sichtbar gemacht, ohne sie zu töten, eine Leistung, die heutige Elektronenmikroskope nicht kopieren können.
Zu dieser Zeit war Rife seinen Kollegen der dreißiger Jahre (!) So weit voraus, dass sie nicht verstehen konnten, was er tat, ohne tatsächlich nach San Diego zu Rifes Labor zu reisen, um sich sein Virus-Mikroskop anzusehen. Und viele haben genau das getan.
Eines war Virginia Livingston. Sie zog schließlich von New Jersey nach Rife’s Point Loma (San Diego) und wurde häufiger in seinem Labor. Virginia Livingston wird heute oft die Anerkennung für den Organismus zuerkannt, der beim Menschen Krebs verursacht, angefangen mit den Forschungsarbeiten, die sie 1948 veröffentlichte.
In Wirklichkeit hatte Royal Rife das menschliche Krebsvirus zuerst identifiziert … 1920! Rife machte dann über 20.000 erfolglose Versuche, normale Zellen in Tumorzellen umzuwandeln. Es gelang ihm schließlich, als er das Krebsvirus bestrahlte, durch einen zellfangenden ultrafeinen Porzellanfilter führte und es Labortieren injizierte.
Da sich der Virus nicht beweisen konnte, dass dieses Virus einen Tumor hervorrufen würde, erzeugte Rife 400 Tumoren nacheinander aus derselben Kultur. Er dokumentierte alles mit Filmen, Fotografien und sorgfältigen Aufzeichnungen. Er nannte das Krebsvirus „Cryptocides primordiales“.
Virginia Livingston hat es in ihren Zeitungen umbenannt in Progenitor Cryptocides. Royal Rife wurde in ihren Papieren nie erwähnt. Tatsächlich wurde Rife selten für seine monumentalen Entdeckungen gewürdigt. Er war ein ruhiger, bescheidener Wissenschaftler, der seine Entdeckungen erweitern wollte und nicht Ehrgeiz, Ruhm und Ruhm.
Seine Abneigung gegen die Medizinpolitik (die er sich dank großzügiger Vertrauensstellungen privater Wohltäter ignorieren konnte) machte ihn später benachteiligt, als mächtige Kräfte ihn angriffen.
In Verbindung mit dem Einfluss der pharmazeutischen Industrie bei der Reinigung seiner Papiere aus medizinischen Fachzeitschriften ist es kaum verwunderlich, dass nur wenige Menschen heute von Rife gehört haben.
Inzwischen tobte eine Debatte zwischen denen, die Viren unter Rifes Mikroskopen in verschiedene Formen gebracht hatten, und denjenigen, die dies nicht getan hatten. Diejenigen, die ohne Untersuchung verurteilten, wie der einflussreiche Dr. Thomas Rivers, behaupteten, dass diese Formen nicht existierten.
Weil sein Mikroskop sie nicht enthüllte, argumentierte Rivers, es gebe „keine logische Grundlage für den Glauben an diese Theorie“. Dasselbe Argument wird heute für die Bewertung vieler anderer „alternativer“ medizinischer Behandlungen verwendet. Wenn es keinen Präzedenzfall gibt, darf es nicht gültig sein.
Nichts kann einen geschlossenen Geist überzeugen. Die meisten hatten nie wirklich nach den Mikroskopen von San Diego gesucht. Der Flugverkehr in den 1930er Jahren war unbequem, primitiv und eher riskant.
Daher wurde die Debatte über den Lebenszyklus von Viren zu Gunsten derer gelöst, die es noch nie gesehen haben (selbst moderne Elektronenmikroskope zeigen eingefrorene Bilder, nicht den Lebenszyklus von Viren im Prozess).
Trotzdem haben viele Wissenschaftler und Ärzte Rifes Entdeckung des Krebsvirus und seiner pleomorphen Natur mit Dunkelfeldtechniken, dem Naessens-Mikroskop und Laborexperimenten bestätigt.
Rife arbeitete auch mit den besten Wissenschaftlern und Ärzten seiner Zeit zusammen, die auch verschiedene Bereiche seiner Arbeit bestätigten oder unterstützten. Dazu gehörten: EC Rosenow, Sr. (langjähriger Chef für Bakteriologie, Mayo Clinic); Arthur Kendall (Direktor der Northwestern Medical School); Dr. George Dock (international bekannt); Alvin Foord (berühmter Pathologe); Rufus Klein-Schmidt (Präsident von USC); RT Hamer (Superintendent, Paradise Valley Sanitarium), Dr. Milbank Johnson (Direktor der Southern California AMA), Whalen Morrison (Chefarzt der Santa Fe Railway), George Fischer (Kinderkrankenhaus, NY), Edward Kopps (Metabolic Clinic, La Jolla), Karl Meyer (Hooper Foundation, SF), M. Zite (Chicago University) und viele andere.
Rife ignorierte die Debatte und konzentrierte sich lieber auf die Verfeinerung seiner Methode, diese winzigen Killerviren zu zerstören. Er benutzte dasselbe Prinzip, um sie zu töten, was sie sichtbar machte: Resonanz.
Durch das Erhöhen der Intensität einer Frequenz, die natürlicherweise mit diesen Mikroben in Resonanz war, erhöhte Rife ihre Eigenschwingungen, bis sie aufgrund von strukturellen Spannungen verzerrt und zerfallen. Rife nannte diese Frequenz „die tödliche Oszillationsrate“ oder „MOR“ und schadete dem umgebenden Gewebe überhaupt nicht.
Die heutigen Rife-Instrumente verwenden Oberwellen der auf dem Bildschirm angezeigten Frequenzen. Die Wellenlänge der angezeigten Frequenz (770 Hz, 880 Hz usw.) ist zu lang, um die Aufgabe zu erfüllen.
Dieses Prinzip kann veranschaulicht werden, indem eine intensive Musiknote verwendet wird, um ein Weinglas zu zertrümmern: Die Moleküle des Glases oszillieren bereits bei einem harmonischen (Vielfachen) dieser Musiknote; Sie sind in Resonanz damit.
Da alles andere eine andere Resonanzfrequenz hat, wird nur das Glas zerstört. Es gibt buchstäblich Hunderte Billionen verschiedener Resonanzfrequenzen, und jede Spezies und jedes Molekül hat seine ganz eigene.
Es dauerte viele Jahre, bis Rife 48 Stunden arbeitete, bis er die Frequenzen entdeckte, die spezifisch Herpes, Polio, Meningitis spinalis, Tetanus, Influenza und eine Vielzahl anderer gefährlicher Krankheitsorganismen zerstörten.
Im Jahr 1934 ernannte die University of Southern California ein Special Medical Research Committee, um Krebspatienten aus dem Pasadena County Hospital zur Behandlung in das San Diego Laboratory und in die Klinik von Rife zu bringen. Das Team bestand aus Ärzten und Pathologen, die die Patienten in 90 Tagen untersuchen sollten, sofern sie noch am Leben waren.
Nach 90 Tagen Behandlung kam der Ausschuss zu dem Schluss, dass 86,5% der Patienten vollständig geheilt waren. Die Behandlung wurde dann angepasst und die restlichen 13,5% der Patienten sprachen ebenfalls innerhalb der nächsten vier Wochen an. Die Gesamtwiederherstellungsrate der Rife-Technologie betrug 100%.
Am 20. November 1931 ehrten vierundvierzig der angesehensten Gesundheitsbehörden der USA Royal Rife mit einem Bankett, das als End of All Diseases im Pasadena-Anwesen von Dr. Milbank Johnson in Rechnung gestellt wurde.
Aber bis 1939 bestritten fast alle dieser angesehenen Ärzte und Wissenschaftler, dass sie Rife jemals getroffen hatten. Was ist passiert, dass so viele brillante Männer vollständige Gedächtnislücken haben?
Es scheint, dass die Nachricht von Rifes Wundern bei Patienten im Endstadium andere Ohren erreicht hatte. Denken Sie an unsere hypothetische Frage zu Beginn dieses Berichts: Was würde passieren, wenn Sie für alles ein Heilmittel finden würden? Sie sind jetzt dabei herauszufinden …
Zuerst wurde ein Versuch gemacht, Rife aufzukaufen. Morris Fishbein, der bis 1934 die gesamte Aktie der American Medical Association erworben hatte, schickte einen Anwalt mit einem „Angebot, das Sie nicht ablehnen können“. Rife lehnte ab.
Wir kennen die genauen Bedingungen dieses Angebots nie. Aber wir kennen die Bedingungen des Angebots, das Fishbein Harry Hoxsey zur Verfügung gestellt hat, um sein pflanzliches Krebsheilmittel zu kontrollieren. Die Mitarbeiter von Fishbein erhielten neun Jahre lang alle Gewinne und Hoxey würde nichts erhalten.
Wenn sie überzeugt waren, dass es funktioniert, würde Hoxsey anfangen, 10% des Gewinns zu erhalten. Hoxsey entschied, dass er lieber alle Gewinne selbst machen würde. Als Hoxsey Fishbein ablehnte, nutzte Fishbein seine immens starken politischen Beziehungen, um Hoxsey innerhalb von 16 Monaten 125 Mal verhaften zu lassen.
Die Anklagen (aufgrund der Praxis ohne Lizenz) wurden immer außergerichtlich geworfen, aber die Belästigung machte Hoxsey wahnsinnig.
Aber Fishbein muss erkannt haben, dass diese Strategie bei Rife fehlschlagen würde. Erstens konnte Rife nicht wie Hoxsey für das Praktizieren ohne Lizenz verhaftet werden. Eine Anklage wegen angeblicher Anklagen würde bedeuten, dass Aussagen, die Rife unterstützen, von prominenten medizinischen Behörden, die mit Rife zusammenarbeiten, eingeleitet werden.
Zweifellos würde die Verteidigung die Gelegenheit nutzen, Beweise wie die medizinische Studie von 1934 mit USC vorzulegen. Das letzte, was die pharmazeutische Industrie auf der Welt wollte, war eine öffentliche Studie über eine schmerzfreie Therapie, bei der 100% der Krebspatienten geheilt wurden und nichts kostet, um etwas zu verbrauchen, aber nur wenig Strom. Es könnte die Leute auf die Idee bringen, dass sie keine Drogen brauchten.
Und schließlich hatte Rife jahrzehntelang minutiöse Beweise für seine Arbeit gesammelt, darunter Film- und Stop-Motion-Fotografien. Nein, es waren andere Taktiken erforderlich …
Der erste Vorfall bestand darin, Komponenten, Fotos, Filme und schriftliche Aufzeichnungen aus Rifes Labor schrittweise zu stehlen. Der Täter wurde nie erwischt.
Während Rife sich bemühte, seine fehlenden Daten zu reproduzieren (an einem Tag, an dem keine Fotokopien und Computer zur Verfügung standen), zerstörte jemand seine kostbaren Virenmikroskope. Teile des 5.682-teiligen Universalmikroskops wurden gestohlen.
Zuvor hatte ein Brand durch Brandstiftung das millionenschwere Burnett Lab in New Jersey zerstört, als sich die Wissenschaftler dort darauf vorbereiteten, die Bestätigung von Rifes Arbeit anzukündigen. Der endgültige Schlag kam jedoch später, als die Polizei den Rest der 50-jährigen Forschung von Rife unrechtmäßig konfiszierte.
1939 unterstützten Agenten einer Familie, die die Drogenindustrie kontrollierte, Philip Hoyland in einer leichtfertigen Klage gegen seine eigenen Partner der Beam Ray Corporation.
Dies war das einzige Unternehmen, das die Frequenzinstrumente von Rife herstellte (Rife war kein Partner). Hoyland verlor, aber sein assistierter Rechtsstreit hatte den gewünschten Effekt: Das Unternehmen wurde durch Rechtskosten in Konkurs gebracht.
Während der Weltwirtschaftskrise wurde die kommerzielle Produktion der Frequenzinstrumente von Rife vollständig eingestellt.
Und denken Sie daran, was eine universelle Heilung für Krankenhäuser und Forschungsstiftungen bedeutet? Ärzte, die versuchten, Rife zu verteidigen, verloren ihre Stiftungszuwendungen und Krankenhausprivilegien.
Auf der anderen Seite wurde viel Geld ausgegeben, um sicherzustellen, dass Ärzte, die die Therapie von Rife gesehen hatten, vergessen würden, was sie sahen. Fast kein Preis war zu viel, um ihn zu unterdrücken. Denken Sie daran, dass die Behandlung eines einzelnen Krebspatienten heute im Durchschnitt über 300.000 USD beträgt. Es ist ein großes Geschäft.
So akzeptierte Arthur Kendall, der Direktor der Northwestern School of Medicine, die mit Rife an dem Krebsvirus gearbeitet hatte, fast eine Viertelmillion Dollar, um sich plötzlich in Mexiko zurückzuziehen.Das war eine exorbitante Geldsumme in der Depression.
Dr. George Dock, eine weitere prominente Persönlichkeit, die mit Rife zusammenarbeitete, wurde mit einem enormen Zuschuss zum Schweigen gebracht, zusammen mit den höchsten Auszeichnungen, die die American Medical Association gewähren konnte. Zwischen den Möhren und den Stöcken gaben alle außer Dr. Couche und Dr. Milbank Johnson die Arbeit von Rife auf und verschrieben wieder Medikamente.
Um die Arbeit zu beenden, weigerten sich die medizinischen Fachzeitschriften, die fast ausschließlich von den Einnahmen der Pharmaunternehmen unterstützt und von der AMA kontrolliert werden, die Veröffentlichung von Papieren von irgendjemandem in der Therapie von Rife. Daher absolvierte eine ganze Generation von Medizinstudenten ihre Praxis, ohne jemals von Rifes Durchbrüchen in der Medizin gehört zu haben.
Die Größe eines solchen wahnsinnigen Verbrechens stellt jeden Massenmord in der Geschichte in den Schatten. Der Krebs hebt uns leise ab … aber 1960 übertrafen die Opfer dieses winzigen Virus das Blutbad aller Kriege, die Amerika jemals ausgetragen hatte. 1989 wurde geschätzt, dass 40% von uns irgendwann in unserem Leben an Krebs leiden werden.
Zu Rifes Lebzeiten hatte er Zeuge des Fortschritts der Zivilisation von der Reise mit Pferd und Wagen zu Düsenflugzeugen gemacht. In derselben Zeit sah er, dass die Epidemie von Krebs von 1 von 24 Amerikanern im Jahr 1905 auf 1 von 3 im Jahr 1971 stieg, als Rife starb.
Er erlebte auch das phänomenale Wachstum der American Cancer Society, der Salk Foundation und vieler anderer, die Hunderte Millionen Dollar für Krankheiten einsammelten, die zuvor in seinen eigenen Laboratorien in San Diego geheilt wurden. In einem Zeitraum wurden 176.500 Krebsmedikamente zur Genehmigung eingereicht.
Alle, die in nur einem Sechstel der untersuchten Fälle „positive“ Ergebnisse zeigten, konnten lizenziert werden. Einige dieser Medikamente hatten eine Mortalitätsrate von 14-17%. Wenn der Tod von der Droge kam, nicht vom Krebs, wurde der Fall als „vollständige“ oder „partielle Remission“ erfasst, da der Patient nicht wirklich an dem Krebs starb.
In Wirklichkeit war es ein Rennen, um zu sehen, was den Patienten zuerst töten würde: das Medikament oder die Krankheit.
Die unvermeidliche Schlussfolgerung von Rife war, dass seine lebenslange Arbeit und seine Entdeckungen nicht nur ignoriert wurden, sondern wahrscheinlich mit ihm begraben wurden. Zu diesem Zeitpunkt stellte er auf, viel von allem zu produzieren und verbrachte das letzte Drittel seines Lebens damit, Alkohol in Vergessenheit zu geraten.
Der Schmerz und das akute Bewußtsein eines halben Jahrhunderts der vergeudeten Anstrengungen wurden ignoriert – ignoriert -, während das unnötige Leid von Millionen anhielt, damit ein paar wenige davon profitieren konnten. Und Profit haben sie gemacht, und Profit machen sie.
Im Jahr 1971 starb Royal Rife im Alter von 83 Jahren an einer Kombination aus Valium und Alkohol. Möglicherweise half sein ständiger Kontakt mit seinen eigenen Rife-Frequenzen seinem Körper, so viele Jahre lang Missbrauch zu ertragen.
Glücklicherweise war sein Tod nicht das Ende seiner elektronischen Therapie. Einige humanitäre Ärzte und Ingenieure rekonstruierten seine Frequenzinstrumente und hielten sein Genie am Leben.Die Rife-Technologie wurde 1986 erneut mit der Veröffentlichung von The Cancer Cure That Worked von Barry Lynes und anderen Materialien über Royal Rife und seine monumentale Arbeit bekannt.
Kosten, Design und Qualität der verfügbaren modernen tragbaren Rife-Frequenzforschungsinstrumente sind sehr unterschiedlich. Die Kosten variieren zwischen 1200 und 3600 US-Dollar, wobei der Preis kein legitimer Indikator für die technische Kompetenz in Bezug auf das Design des Instruments oder die Leistung des Instruments ist.
Einige der teuersten Einheiten weisen gravierende technische Einschränkungen auf und sind im Wesentlichen Geldverschwendung. Auf der anderen Seite erhalten einige Forscher nur grobe Ergebnisse von kostengünstigen, einfachen, nicht modifizierten Frequenzgeneratoren. Dies ist jedoch ebenso falsch wie das Ausgeben von zu viel Geld.
Ohne die richtigen Modifikationen liefert der Grundfrequenzgenerator nur minimale und inkonsistente Ergebnisse. Es sei daran erinnert, dass die tatsächliche Zerstörung der Viren und Bakterien usw. nicht durch die auf diesen billigen Generatoren angezeigte Frequenz erreicht wird, sondern durch bestimmte kürzere Oberwellen dieser speziellen Frequenz, die oft durch die Grausamkeit eines billigen und rudimentären Instruments selbst blockiert werden.
Dieses Problem hat Rife dazu veranlasst, das Ray-Ray-Design zugunsten der heutigen Version aufzugeben. Die neuere Technologie wendet die Frequenzen und ihre Oberschwingungen mithilfe von Hand-, Fußplatten- oder Klebeelektroden auf den Körper an.
Die richtige Häufigkeit und Spülung des Körpers mit großen Mengen sauberem, reinem Wasser ist entscheidend, um die Ergebnisse zu erzielen, die Rife erzielt hat. Diese Verfahren werden in den Handbüchern der besten Geräte auf dem Markt vollständig erläutert.
Wenn Sie also nicht mit sporadischen Ergebnissen für geringfügige Bedingungen zufrieden sind, sollten Sie nur die hochwertigste Ausrüstung und nur die richtigen und bewährten Verfahren für Ihre persönliche Forschung verwenden. Wenn Sie dies tun, stellen Sie möglicherweise fest, dass nichts erreicht werden kann, was durch die Anwendung dieser sicheren, bewährten Frequenzen (viele seit über 65 Jahren) erreicht werden kann – und dies alles ohne Medikamente, Operation oder Bestrahlung.
Eines Tages könnte der Name von Royal Raymond Rife zu seinem rechtmäßigen Platz als der Riese der modernen medizinischen Wissenschaft aufsteigen. Bis zu diesem Zeitpunkt steht seine fabelhafte Technologie nur den Leuten zur Verfügung, die daran interessiert sind, sie zu suchen.
Tierärzte sind zwar absolut legal, um das Leben von Tieren zu retten, aber die brillante Frequenztherapie von Rife ist nach wie vor ein Tabu für die Schulmedizin, da sie das internationale Monopol der pharmazeutischen Medizin, das Leben und Tod der überwiegenden Mehrheit der Menschen kontrolliert, weiterhin gefährdet die Menschen auf diesem Planeten.
Der erste Teil dieses aufwendigen Dokumentarfilms zeigt die Geschehnisse um Bruno Gröning im Jahr 1949. Die dramatischen Ereignisse von Herford, die aufsehenerregenden Menschenansammlungen am Rosenheimer Traberhof, aber auch die wissenschaftlichen Untersuchungen in Heidelberg.
Die Sensation von 1949 Im Jahre 1949 entsteht ein großer Rummel um einen Mann namens Bruno Gröning, der in den Medien als Wunderheiler bekannt wird. Alles beginnt in Herford in Westfalen. Immer wieder hört man von neuen unglaublichen Heilungen. Selbst als unheilbar Diagnostizierte schwören auf seine Heilkraft. Doch Gröning wird dies von den Behörden untersagt. Er zieht sich nach Bayern zurück. Einige Journalisten finden ihn jedoch auch dort und machen seinen neuen Aufenthaltsort publik. Innerhalb kurzer Zeit pilgern täglich bis zu 30.000 Menschen zum Rosenheimer Traberhof. Und wieder werden unglaubliche Heilungen bekannt. Gröning wird zum Mittelpunkt öffentlichen Interesses.
Der zweite Teil des Dokumentarfilms DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING beleuchtet die Widerstände, Gegenkräfte und Hindernisse, die Gröning den Weg versperrten, zeigt aber auch die weiterhin auftretenden unfassbaren Heilungen sowie Grönings Anstrengungen, um ein ungehindertes Wirken in geordneten Bahnen möglich zu machen.
Gröning wird zum Phänomen Kaum jemand erregte in den fünfziger Jahren die Gemüter mehr als Bruno Gröning. Tausende Menschen suchten ihn in verschiedenen Städten Deutschlands auf. Immer wieder wurden neue Heilungen bekannt, die man mit ihm in Verbindung brachte. Unentwegt wurde in Presse, Rundfunk und Film in sensationeller Aufmachung berichtet. Gröning geriet jedoch in Konflikt mit dem Heilpraktikergesetz. 1952 machte man ihm den Prozess. Er wurde zwar freigesprochen, aber gleichzeitig wurde ihm auferlegt, nicht mehr zu heilen. Daraufhin gründete er den Gröning-Bund, um in geordneten Bahnen, für jeden nachprüfbar, nur als Redner zu den Menschen zu sprechen. Vielerorts wurden Gemeinschaften gegründet. Dort hielt er in kleinerem Rahmen Vorträge. Obwohl die Heilungsberichte nicht abrissen, stand die Ärzteschaft dem Phänomen Gröning nach wie vor mehr als skeptisch gegenüber.
Der dritte Teil des Dokumentarfilms DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING widmet sich dem tragischen, ja unausweichlich scheinenden Schicksal im Leben und Wirken Grönings. Prozess und überraschend früher Tod auf der einen Seite, immer wieder unerklärliche Wunderheilungen auf der anderen.
Das Geschehen um Gröning endet tragisch Allen Widerständen und Gegenkräften zum Trotz geschahen immer neue wundersame Heilungen um Bruno Gröning. Obwohl er nur noch als Redner auftrat und keinerlei Heiltätigkeit vornahm, ereignete sich immer wieder das, was der medizinische Sachverstand nur als Wunder bezeichnen konnte: Heilungen selbst von chronischen und als unheilbar eingestuften Krankheiten. Trotzdem wurde von Seiten der Behörden und der Justiz alles unternommen, um dem Phänomen Bruno Gröning endgültig einen Riegel vorzuschieben. 1955 wurde ihm ein Prozess gemacht, der sich über vier Jahre und drei Instanzen hinzog und der erst mit dem Tod Grönings endete. Ein harter Kontrast zwischen den Heilungen auf der einen und den Bemühungen, Gröning auszuschalten, auf der anderen Seite. Warum wurde eine solch „exzeptionelle Erscheinung“ – wie der bayerische Ministerpräsident Ehard Gröning 1949 nannte – derart unbarmherzig bekämpft?
Mediziner schlagen wegen sinkender Spenderzahlen Alarm, und die Politik reagiert. Im Besonderen Gesundheitsminister Spahn. Der plant eine Großoffensive, um die Binnennachfrage nach frischen Organen endlich zu befriedigen, so dass Deutschland im internationalen Vergleich nicht als Schmarotzer dasteht. Um dies zu erreichen, will er alle Bürgerinnen und Bürger zu potentiellen Spendern erklären, es sei denn, es wird Widerspruch eingelegt. Der Wunsch, Gutes zu tun und Organe nach seinem Tod anderen zur Verfügung zu stellen, genießt in der Bevölkerung hohes Ansehen. Trotz oder gerade wegen vielfältiger medialer Kampagnen sind die Informationen zu diesem Thema aber eher lückenhaft. Grundsätzliche ethische und auch sehr konkrete Fragen, die das Wohl des Sterbenden wie seiner Angehörigen betreffen, bleiben unbeantwortet. Wie einseitig über die Organspendenpraxis berichtet und wie viel Leid verschwiegen wird, fällt erst auf, wenn man genauer hinschaut.
Organe zu spenden soll selbstverständlich werden
Es sei das Ziel, die Organspende zu einer „Selbstverständlichkeit“ zu machen, betont Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.
Der medizinische Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Axel Rahmel, ergänzt, dass in Deutschland eine „Kultur der Organspende“ zu fördern sei, bei der das Denken an eine mögliche Organspende am Lebensende zu einer Selbstverständlichkeit wird.
Erreicht werden soll dies einerseits durch die Beförderung einer Diskussion unter den Parlamentariern auf Grundlage von Spahns Entwurf, dem sogenannten „Gemeinschaftlichen Initiativplan Organspende“, des Weiteren durch einen Gesetzesentwurf, der eine bessere Vergütung für Kliniken vorsieht, die Spenderorgane entnehmen, und nicht zuletzt durch die Umwandlung der seit dem 1. November 2012 gültigen „Informierten Entscheidungspflicht“ in eine „erweiterte Widerspruchspflicht“, die dann jeden Bürger zu einem potentiellen Organspender erklärt, es sei denn, er oder seine Angehörigen widersprechen.
Nötig seien diese Maßnahmen, da die Spendenbereitschaft in Deutschland merkbar zurückgegangen sei. Spahn macht dies deutlich, indem er beklagt: „Alle acht Stunden stirbt ein Mensch auf der Warteliste, weil kein passendes Spenderorgan gefunden wird“ (1).
Bin ich womöglich egoistisch?
Mir ist unwohl bei dem Gedanken, staatlicherseits, quasi in Vertretung des sogenannten allgemeinen Interesses, per se zu einem Organreservoir erklärt zu werden. Ich bin, wenn meine Organe einmal gefragt sein werden, doch sowieso tot, sagt man mir. Was sollte es mich kümmern, was da noch mit meinem Körper geschieht? Gibt es denn über diesen Körper hinaus gar kein Interesse an mir als Individuum, an meinem Weltbild, an den Motiven, die mich zweifeln lassen, an dem Unentscheidbaren, das in mir wallt, an meinen Ängsten?
Wieso würde ich so egoistisch sein wollen, meinen Körper eher unter der Erde vergehen zu lassen, als mit der Hergabe meiner Organe anderen Menschen das Leben zu retten? Gerne würde ich einfach antworten: „Weil meine Organe mir gehören, weil ich unsicher bin.“, aber ich trau mich nicht. Bin ich tatsächlich ein egoistischer Mensch?
Um mich genauer zu informieren, besuche ich die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Fallbeispiele, die dort aufgeführt sind, bestätigen mir, dass Organspender tolle Menschen sind, die anderen Menschen das Leben retten.
Die FAQs vermitteln mir, die Organspende ist ein sicherer Vorgang, der nach strengen Leitlinien, mit großer Ärztekompetenz und in pietätvoller Haltung durchgeführt wird (2).
Nach wochenlanger Recherche, Sichtung von Texten und Dokumentationen und vielen geführten Gesprächen halte ich nun ein Heft des Vereins zur Kritischen Aufklärung zur Organspende (KAO) mit dem Titel „Organspende — die verschwiegene Seite“ in den Händen (3).
Der Titel weckt mein Interesse, weil in der Schrift Angehörige von Spendern zu Wort kommen sollen, die anscheinend von etwas wissen, das verschwiegen wird. Ich will wissen, was das ist. Entsetzt muss ich während des Lesens immer wieder feststellen, dass der Titel nicht zu viel versprochen hat. Wie oft denke ich betroffen: „Das habe ich so nicht gewusst!“
„Das habe ich so nicht gewusst!“ ist auch der Satz, den ich in allen folgenden Gesprächen über das Thema Organspende und Widerspruchslösung von meinen Gesprächspartnern am häufigsten gehört habe und an den sich dann direkt die Frage anschließt: „Warum wird uns das nicht gesagt?“
„Wenn wir die Gesellschaft über die Organspende aufklären, bekommen wir keine Organe mehr“, sagte der Transplantationsmediziner Professor Rudolf Pichlmayr 1987 (4).
Wie tot ist tot?
Tot heißt die Transplantationsmedizin betreffend hirntot.
„Der Hirntod wird definiert als Zustand der irreversibel erloschenen Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms. Dabei wird durch kontrollierte Beatmung die Herz- und Kreislauffunktion noch künstlich aufrechterhalten“ (5). Er kann beispielsweise als Folge einer Hirnblutung, einer schweren Hirnverletzung oder eines Hirntumors eintreten. Das Gehirn ist dann als übergeordnetes Steuerorgan der elementaren Lebensvorgänge unwiderruflich ausgefallen.
Bislang unterschied die Medizin zwei größere Stadien des Sterbeprozesses, den klinischen Tod und den biologischen Tod. Beim klinischen Tod stellt man das Fehlen von Atmung, einen Herz-Kreislauf-Stillstand, fehlenden Puls an der Halsschlagader, maximale Pupillenerweiterung, fehlende Pupillenreaktion, fehlende Reflexe, keinen Muskeltonus, Blässe bis Blaufärbung der Haut und Abnahme der Körpertemperatur fest.
Wer einen Toten sieht, erkennt also intuitiv, dass alle Anzeichen, die Leben signalisieren, wie Atmung, Wärme, Hautfärbung, Reaktion und Bewegung, nicht mehr wahrnehmbar sind.
Hirntote sehen aus, so beschreiben es deren Angehörige, wie schlafende Menschen und laufen in ihrer Erscheinung unserer Wahrnehmung von Toten zuwider. Sie können das Bild vom Tod nicht mit dem übereinbringen, was sie sinnlich wahrnehmen – eine Qual, wie sie berichten.
Der biologische Tod ist gekennzeichnet durch Totenflecken, Totenstarre und Selbstauflösung. Beim klinischen Tod gibt es innerhalb einer bestimmten Zeitspanne noch die Möglichkeit der Reanimation, der biologische Tod ist nicht mehr reversibel.
Erst 1968 wurde an der Universität Harvard als eine neuartige Definition des Todes der Hirntod formuliert. Das Gehirn ist in drei große Areale aufgeteilt: Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm. Ist die Gesamtfunktion dieser Bereiche unumkehrbar erloschen, ist die Person tot.
Laut der Bundeszentrale zur gesundheitlichen Aufklärung (BZgA) ist mit dem Hirntod das Gehirn als übergeordnetes Steuerorgan unwiderruflich ausgefallen, der Tod des Menschen nach neurologischen Kriterien sicher festgestellt und eine Rückkehr ins Leben ausgeschlossen (6).
Dies ist, wie später im Text noch zu lesen sein wird, für etliche als hirntot Erklärte nicht zutreffend. Eine Rückkehr ist in viel mehr Fällen als angenommen möglich. Der Hirntod ist als Todesform in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt.
Als Spender eignen sich zum größten Teil nur Menschen, die eine Schädigung ihres Gehirns erlitten haben. 2017 wurde im Jahresbericht der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) als die Haupttodesursache von Spendern mit 53,2 Prozent eine Gehirnblutung genannt (7).
Weitere Schädigungen können Schlaganfälle, Schädelhirntraumata, Schwellungen, Hydrocephalie und Schädigungen durch Sauerstoffmangel sein.
Zweimal sterben
Viele Menschen stellen sich als den Zeitpunkt der Organentnahme ein Zeitfenster zwischen klinischem und biologischem Tod vor: Es ist nichts mehr zu machen, der Verstorbene hat kein Empfinden mehr, alle Lebenszeichen sind endgültig erloschen. In meiner Vorstellung begleite ich meinen sterbenden Angehörigen bis zu diesem Punkt – mit ihm sprechend, seine Hand haltend, ihn umsorgend. Für eine Organweitergabe eignet sich ein klinisch oder biologisch toter Mensch jedoch nicht mehr, da sich die Organe bereits in einem Zustand des beginnenden Zerfalls befinden.
Die Organentnahme und die Transplantation unterliegen einem extremen Zeitdruck und es beginnt ein Wettlauf gegen diesen Zerfall. Je mehr Zeit vergeht, desto geringer werden die Aussichten auf eine erfolgreiche Transplantation. Dieser Zeitdruck schließt dann aber in der Folge eine Sterbebegleitung eines hirntoten Spenders aus. Ich bin irritiert: Wir haben der Hospizbewegung und der Palliativmedizin viele Einsichten in die Wichtigkeit eines begleiteten und würdigen Sterbens zu verdanken – Segnungen, die aber einem Organspender niemals zu Teil werden können.
Den Angehörigen wird bei Eignung eines Patienten für eine Organentnahme der „Tod“ mitgeteilt. In den Hirntodprotokollen findet sich an dieser Stelle auch die Eintragung der offiziellen Sterbezeit. Die Einwilligung der Angehörigen muss schnell erfolgen. Unter Druck soll von ihnen eine Entscheidung getroffen werden, dabei sind sie selbst noch traumatisiert und meistens nicht in der Lage, die Situation voll zu begreifen.
Durch Maschinen in seinen ausgefallenen Lebensfunktionen unterstützt, wird der Patient dann weiter am Leben erhalten, obwohl schon für tot erklärt – Organspende bedeutet sogar schon vor dem Hirntod intensivmedizinische Maximaltherapie. Meistens wird der beatmete „Leichnam“ mit dem schlagenden Herzen zur Sicherheit narkotisiert, um Schmerzempfinden auszuschließen und plötzliche Bewegungen oder wider Erwarten einsetzende Spontanatmung unter der Entnahme zu vermeiden.
Der Hirntote „wird gepflegt, sein Herz schlägt, er ist warm und kann Fieber haben. Er bewegt sich spontan und reagiert auf Berührung. Beim Einschnitt des Chirurgen in den Körper des Organspenders steigt in vielen Fällen der Blutdruck rasant an. Deshalb bekommen Spender bei der Organentnahme immer muskelentspannende Mittel und starke Opiate. Oft sogar eine Vollnarkose.“ (8) Eine Vollnarkose oder Schmerzmittel unter einer Explantation sind in Deutschland nicht vorgeschrieben, werden aber meistens verabreicht.
Der größte Teil der OP besteht nun darin, die einzelnen Organe sorgsam freizulegen. Zunächst wird der Körper vom Kinn bis zum Schambein geöffnet, die Organe in einer mehrstündigen Operation präpariert, wobei darauf geachtet werden muss, dass es nicht zu Bewegungen oder gar zu einem Herzstillstand beim Spender kommt. Im Falle eines eintretenden Herzstillstands wird der Spender reanimationspflichtig. Gegen Ende der OP werden mit einer Infusion circa 15 Liter eiskalte Perfusionsflüssigkeit in den Körper eingebracht, um die Organe zu konservieren. Jetzt erst steht das Herz still, die Aorta wird abgeklemmt und es wird als erstes Organ explantiert. Ein Vorgang, der in diesem gekühlten Zustand nur ungefähr 3 Minuten dauert.
Der Spender ist jetzt zum zweiten und letzten Mal gestorben.
Der explantierte Leichnam soll nach dem Vorgang in ordentlichem, zugenähtem Zustand der Familie zur Verabschiedung übergeben werden. Angehörige berichten oftmals von verzerrten, leidvollen Gesichtsausdrücken ihrer Verstorbenen, als sie sie nach der Explantation zum Verabschieden sehen durften. Ein Bild, dass diese Menschen ihr Leben lang nicht mehr loslässt, und oft zum Anlass für Schuldgefühle, Zerrissenheit, familiäre Belastungen und Zweifel wird. Ein Toter, der wiederbelebt wird? Auch ich spüre große Zweifel in mir aufsteigen: „Ob alles, was machbar ist, auch wirklich gemacht werden muss?“
Der Hirntod als Freispruch für die Pioniere einer Medizin im Machbarkeitsrausch
Für eine Weitergabe eignen sich also nur Organe, die bis zum Zeitpunkt der Entnahme intakt, gut durchblutet und somit optimal versorgt worden sind. Setzt der klinische Tod ein, sind sie unbrauchbar – Gewebespenden, wie die Hornhaut der Augen, Herzklappen, Haut, Blutgefäße, Knochen, Sehnen, Bänder, Bindegewebe und die Eihaut der Fruchtblase, sind allerdings auch nach dem klinischen Tod noch möglich.
Das Dilemma besteht nun darin, intakte Organe von einem Spender gewinnen zu können, der genügend tot ist, um ihn als tot deklarieren zu können, aber eben doch nicht so tot, dass seine Organe für eine Weitergabe unbrauchbar werden.
Bei diesem Dilemma hilft die Formulierung eines besonderen Todeskriteriums, nämlich die des Hirntods, aus. 1967 gelang in Südafrika die erste Herztransplantation der Welt. Der Patient überlebte 18 Tage. Heute wird sehr gerne darauf hingewiesen, dass dieses Ereignis in keinem Zusammenhang mit der Einführung des Hirntods im Jahr 1968 steht und es sich um zwei voneinander völlig unabhängige Vorgänge handelt. In der Begründung zur Neudefinition des Todes von 1968 ist allerdings zu lesen, dass einerseits „irreversible komatöse Patienten anderweitig benötigte Intensivbetten belegen“ und andererseits, „dass so Auseinandersetzungen bei der Beschaffung von Organen zur Transplantation vermieden werden könnten“ (9).
„Um nicht in den Tötungsverdacht zu geraten, bestanden daher Transplantationsmediziner und drei Expertenanhörungen vor dem Gesundheitsausschuß des Deutschen Bundestages auf einer juridischen Gleichsetzung des Hirntodes mit dem Tod des Menschen. Andernfalls gelte ein Hirntoter noch als ein im Sterben begriffener Patient, also als ein lebender Mensch, und dann müssten sich Ärzte jeglicher Transplantation komplett verweigern. Dieser Forderung entsprach der Gesetzgeber, indem er im Transplantationsgesetz hirnsterbende Komapatienten als eindeutig verstorbene Menschen statuiert hat“ (10).
Der Hirntod ist kein prozessuales Merkmal, wie der klinische oder der biologische Tod, sondern seine Merkmale stellen zunächst ein neurologisches Krankheitsbild dar, das durch seine erfahrungsgemäß schlechte Heilungsprognose als unumkehrbar und zum Tode führend deklariert wird. Der Mensch mit dieser Schädigung wird vorwegnehmend als für „so gut wie tot“ befunden.
Man muss dabei aber im Kopf behalten, dass es sich hier tatsächlich nur um eine Prognose, keine Diagnose und letztendlich um eine Vermutung handelt, die nun aber mit Hilfe der Hirntodfeststellung zu einem Faktum erklärt wird. Tatsächlich erholen sich etliche Patienten, die anfänglich Merkmale eines Hirntods zeigten, unter einer angemessenen fachlichen Behandlung.
Andreas Zieger, Neurologe und Neurochirurg, berichtet aus seiner Praxis, dass neben einer adäquaten medizinischen Behandlung auch die Kommunikation zum Komapatienten – Berührung, Sprechen, Musik – eine wichtige Rolle für die Möglichkeit einer Erholung spielen (11). Doch die Zeit für Langzeitkontrollen, Kommunikation und Stimulation hat die Transplantationspraxis nicht. Jeder weitere beatmete Tag verringert die Qualität der potenziellen Transplantate.
Die Hirntod-Diagnose wurde in meinen Augen als ein Freispruch für die Pioniere einer Medizin im Machbarkeitsrausch geschaffen. Deren vielschichtige Implikationen konnten wir bereits im Laufe der letzten 50 Jahre in der Praxis erfahren. Es wird aber weiter an einer Konstruktion festgehalten, die erhebliche Schwachstellen und Anfälligkeiten aufweist und vielfaches Leid verursacht.
Zu viele Fehler
Es unterlaufen zu viele Fehler bei der Hirntodfeststellung. Laut der Ärztezeitung vom 30. März 2016 sind 16 von 52 Hirntodprotokollen fehlerhaft. Bei 5 der 16 Patienten, also einem Drittel, konnten noch Spontanatmung oder Hirnaktivität im EEG nachgewiesen werden (12).
Der Neurologe und Neurochirurg Andreas Zieger beschreibt noch einen weiteren problematischen Aspekt. Er sagt, weil ein Hirntoter nicht mehr in der Lage ist zu kommunizieren, degradiert man ihn zu einem „Herz-Lungen-Paket“, zu einem Ding (13). Die Medizin kennt viele Möglichkeiten mit Geräten in den Körper eines Menschen hinein zu schauen, doch es fehlt ihr weitgehend an Ideen, in der Beziehung zu einem Komatösen nach Leben zu forschen.
Es hat noch niemand bewiesen, dass das Menschsein im Gehirn sitzt, so dass mit dem Tod dieses Organs gleichzeitig auch das Menschliche ausgelöscht wäre. Der Chirurg Reinhard Steinmann will selbst nichts mit der Transplantationsmedizin zu tun haben. Er formuliert es so:
„Ich glaube, dass der Mensch in dem Moment, wenn er hirntot ist, irreversibel auf dem Weg zum Tode ist. Aber ich glaube nicht, dass er als Individuum im Moment des Hirntods schon tot ist“ (14).
Mit seiner ersten Aussage, die Steinmann in Jahre 1999 gemacht hat, liegt er offenbar nicht so ganz richtig.
Wioletta Plisinska wurde als Patientin für hirntot erklärt. Nur durch den Einsatz ihres Vaters und des engagierten Arztes Professor Talar wurde das Mädchen einer fachgerechten Behandlung zugeführt, durch die sie heute ein völlig unbeeinträchtigtes Leben führen kann (15). Ein weiter Fall einer lebendigen Hirntoten aus Polen: Ein Vater berichtet von dem Gespräch, das die Chefärztin mit ihm führte, um seine Einwilligung in die Organentnahme bei seiner verunglückten Tochter zu erhalten.
Sie erklärte ihm, da sei kein echtes Leben mehr in seinem Kind, das sei doch nur noch „pflanzliches Leben“, sozusagen „Gemüse“. Nachdem das komatöse Mädchen fünf Wochen lang von Professor Talar intensiv behandelt wurde, wachte es auf und führt nach einer Rehabilitationsphase heute ein völlig normales Leben (16).
Handelt es sich um spektakuläre Einzelfälle? Wenn man im Netz sucht, so findet man nicht wenige solcher „Einzelfälle“. Jeder einzelne Fall hat bei der Betrachtung der Grenzen, an die die Transplantationsmedizin stößt, Relevanz, denn jeder für tot erklärte Lebende ist einer zu viel!
Es soll sich laut Professor Cicero Coimbra, Lehrbeauftragter für Neurologie und Neurowissenschaften an der Landesuniversität Sao Paulo, um etwa ein Drittel der Menschen, die mit einem Schädel-Hirn-Trauma in eine Klinik eingeliefert werden, handeln, die unter einer dem Krankheitsbild entsprechenden, adäquaten Behandlung vollständig ihren Weg zurück ins Leben finden könnten.
Auf internationaler Ebene wird die Kritik immer stärker. Der ehemals das Hirntodkonzept befürwortende Neurologe Professor Alan Shewmon wurde aufgrund seiner Beobachtungen zu einem entschiedenen Gegner, wie auch etliche andere Wissenschaftler. Am 19. Februar 2009 fand ein Kongress in Rom statt unter dem Titel „Zeichen des Lebens – Ist der ‚Hirntod‘ noch Leben?“. „Man kam damals zu dem Schluss: Der Hirntod ist erstens nicht mit dem Tod gleichzusetzen, zweitens hat die Wissenschaft neue Erkenntnisse, setzt man die bei schwersten Schädelhirntraumen ein, kann man etwa 70 Prozent dieser Menschen retten und die meisten von ihnen in ein normales Leben zurückführen.
Der Vatikan veröffentlicht dieses Papier bis heute nicht. Stattdessen aber veröffentlichten diese Experten ihre Vorträge in einem Buch mit dem Titel ‚Finis Vitae‘“, so Renate Greinert, betroffene Mutter und Autorin des Buches „Konfliktfall Organspende – Unversehrt sterben! Der Kampf einer Mutter“, die 2009 den Kongress besucht hat (17).
Eine unmögliche Entscheidung wird erzwungen
Es hängt also entscheidend davon ab, ob der Arzt seinem Eid gemäß den vor ihm liegenden Patienten als einen zu Heilenden betrachtet oder eher den potentiellen Spender in ihm sieht. Der Weg, für den er sich entscheidet, erfordert jeweils eine ganz andere Behandlung.
Bei dem Weg der Heilung eines Gehirngeschädigten sind neben medikamentöser Behandlung unter anderem Zeit, sensible Beobachtung, temporäre Überbrückung ausgefallener Organe sowie die Abschirmung des Systems vor Belastungen nötig. Dies erklärt auch Jobst Meyer, Facharzt für Chirurgie, in einem Interview mit der Journalistin Silvia Matthies. Meyers Bruder wurde im Alter von 15 Jahren für hirntot erklärt und explantiert. Bei der Durchsicht der Krankenhausakten fielen Meyer Unstimmigkeiten und Behandlungsfehler auf (18).
Bei dem Vorgang, einen hirngeschädigten Menschen als Spender vorzubereiten, ist Zeit ein knappes Gut. Alle am Transplantationsprozess Beteiligten stehen unter einem ungeheuren Druck und müssen in einer solchen Situation korrekte Entscheidungen mit großer Tragweite treffen. Wenn Ärzte diese Art Belastung aus ihrem Arbeitsalltag auch grundsätzlich kennen, so entsteht sie dort in der Regel jedoch nicht im Konflikt mit ihrer Ethik und dem Auftrag, das Leben des Patienten, der vor ihnen liegt, zu retten. Stattdessen muss der Arzt eine Entscheidung treffen, welchem Leben der Vorrang zu geben ist: dem des Empfängers oder dem des potenziellen Spenders.
Hier kommt es unter Zeitdruck eindeutig zu einer Situation, in der eine Bewertung, über lebens- oder unlebenswertes Leben, erzwungen wird, die in die Nähe des Euthanasiedenkens führt. Etliche Krankenhäuser und Ärzte möchten diese Entscheidung deshalb auch nicht treffen müssen und stellen sich der Transplantationspraxis nicht zur Verfügung. Im Jahr 2009 gab es eine Befragung unter rund 500 niedergelassenen Ärzten.
Eines der Ergebnisse dieser Befragung war, dass nur jeder zweite Arzt einen Organspenderausweis besitzt. 95 Prozent aller Ärzte und Patienten gaben als Grund für die geringe Spendenbereitschaft mangelnde Aufklärung an, und die Angst, vorzeitig für tot erklärt zu werden (19). In der Offensive von Bundesgesundheitsminister Spahn ist vorgesehen, die kleinen und bisher nicht teilnehmenden Kliniken mit finanziellen Anreizen der Mitwirkung zugänglicher zu machen.
Der fatale Apnoe-Test
Um den Hirntod festzustellen, führt man verschiedene Untersuchungen durch. Getestet werden Hirnstamm-Reflexe, wie zum Beispiel die Pupillenreaktion und die Spontan-Atmung. Dadurch werden unterschiedliche Funktionen in verschiedenen Gehirnarealen geprüft. Eine dieser Untersuchungen ist der obligatorische Apnoe-Test. Bei diesem Verfahren wird der Patient bis zu 10 Minuten vom Beatmungsgerät getrennt, um die Spontanatmung zu überprüfen. Von einer fehlenden Spontanatmung wird dann auf eine Schädigung des die Atmung steuernden Hirnareals geschlossen.
Der Neurophysiologe Professor Cicero Coimbra stellt in einem Interview mit der Journalistin Silvia Matthies klar, dass eben dieser Apnoe-Test, der das wichtigste Kriterium für eine Hirntoddiagnostik ist, in einer nicht unerheblichen Anzahl der Fälle erst recht zum Tode der Patienten führte.
Die Patienten erleiden dabei Herzrhythmusstörungen, Herzjagen und weitere Symptome eines unter höchstem Stress stehenden und letztendlich kollabierenden Systems. In dem 2015 geführten Interview äußert er mehrfach deutlich, dass durch die Durchführung des Tests nicht wenige Patienten, die sich unter einer ordnungsgemäßen Behandlung vollständig, das heißt ohne Hirnschädigung, hätten erholen können, getötet würden.
Von diesem Test profitiert der Patient nicht, er stellt kein diagnostisches Mittel dar, um die Behandlung des Patienten zu bestimmen. Coimbra macht klar, dass dieser Test allein dem Zweck dient, dem Arzt den Hirntod des Patienten zu bestätigen. Für die Durchführung des Apnoe-Tests muss keine Einwilligung der Angehörigen eingeholt werden.
Coimbra erklärt dies und auch die Zusammenhänge zwischen Hirndruck, Hormonproduktion und dem Funktionieren des Atemzentrums. Unter einer zeit- und fachgerechten Behandlung ist ein Schädel-Hirn-Trauma in erster Linie eine Erkrankung, die zunächst als solche zu behandeln und deren Verlauf längerfristig zu beobachten ist. Es lohnt sich sehr, sich das Interview mit Professor Coimbra anzuschauen (20).
„Willst du, dass ich sterbe?“
Ich halte die kleine Broschüre in den Händen. Wie gering ihr Gewicht ist und wie schwer das wiegt, was darin berichtet wird.
Ich sehe zwei Fremde vor meinem inneren Auge, sie schauen sich ins Gesicht. Einer fragt den anderen: „Willst du, dass ich sterbe?“ Der eine ist Organspender und der andere ist Organempfänger. Dies ist die unmögliche Frage, die im Raum steht, wenn ein Leben von dem Sterben eines anderen abhängig gemacht wird. Spender und Empfänger, auch deren Angehörige werden sich tatsächlich niemals begegnen, und sind doch beide durch das Paradox intimster Anonymität miteinander verbunden.
Während in dem einen Krankenzimmer um ein Leben gebangt wird, wird in dem anderen bis ins Unerträgliche hinein auf die Möglichkeit gewartet, durch das Spenderorgan eines Verstorbenen überleben zu können. Keiner wünscht dem anderen den Tod, doch der Wunsch nach Leben wird hier unweigerlich mit dem Sterben eines anderen verwoben.
Die Transplantationspraxis wirft einen tiefen Spalt auf, der die Gesellschaft und den Einzelnen vor eine unlösbare Aufgabe stellt, vor die Entscheidung „du oder ich“. Sterben möchte niemand, Gutes tun wollen viele. Doch wie das Gute tun, wenn durch das so gewollte Gute großes und vielfältiges Leid entsteht?
In Zeiten vor Beginn der Transplantationspraxis bedeute ein untergehendes Organ den sicheren Tod – durch Verpflanzung ist das Problem scheinbar in den Griff bekommen worden, doch gleichzeitig stellt uns diese Technik vor Herausforderungen, die nur unter der Zerteilung des Begriffs vom Menschsein, von Leben und Individualität handhabbar gemacht werden können.
So sehr sich die Transplantationsmedizin um eine Rationalisierung der Vorgänge bemüht, so sehr die gesellschaftliche Verpflichtung seinen Körper in einem Akt der Nächstenliebe freizugeben betont wird – am Ende der Geschichte geht es immer um zwei Leben, die einander gegenübergestellt werden: das lebenswerte und das für unlebenswert erklärte.
Das verschwiegene Leid
Die Frage „Tot genug?“ ist eine Zumutung für alle am Prozess Beteiligten, für die Spender, die Empfänger, die Angehörigen, die Ärzte, die Pfleger. Die Antwort darauf wird immer mit Unsicherheiten behaftet bleiben. Das führt zu Zweifeln, Zerrissenheit und Fragmentierung von Gefühlen.
Ärzte
Selbst explantierende Ärzte können zu einem großen Teil nur unter Aufwendung absoluter Rationalisierung des Vorgangs und großer innerer Distanz das tun, was sie tun. Sie müssen den Menschen vor sich und den Menschen in sich vergessen können. Wer fragt nach den möglichen psychischen Auswirkungen, die bei Ärzten und Pflegern entstehen? Unter dem Titel „Das war ein katastrophaler Ausbau von Ersatzteilen“ berichtet eine Neurologin davon, wie sie zum ersten Mal an einer Organentnahme teilgenommen hat. Die Operation missrät vollkommen und die Ärztin träumt bis heute davon (21).
Erschwerend für eine gesellschaftlich offene Diskussion kommt hinzu, dass hinter der offiziellen Erzählung von selbstlosen Spendern und glücklichen Empfängern, neben etlichen Auslassungen in der Information, auch massiv viele weggedrückte Emotionen liegen. Angst, Gutes tun zu wollen und Sinn zu geben sind Grundmotive des Menschseins. Um die Spendenbereitschaft anzusprechen werden sie massiv getriggert, doch wenn es dann zu einer Explantation kommt, sollen und müssen sie wegrationalisiert werden, dann steht nur noch der gehirnlose, so betrachtet entseelte Körper im Fokus.
Die emotionalen Zumutungen, denen alle Beteiligten ausgesetzt sind, das empfundene Unbehagen, ins Gedächtnis eingebrannte Bilder, zerstörte Hoffnungen und die dabei entstandenen Verletzungen finden in der öffentlichen Diskussion gar keinen Raum, doch sie werden ein Leben lang für alle Betroffenen zum stetigen Begleiter und damit in ihrer Fülle zu einem bestehenden, doch verdrängten Teil des gesellschaftlichen Gedächtnisses.
Angehörige
Auch das Leid, dem die Angehörigen ausgesetzt sind, muss genauer angeschaut werden. Renate Greinert berichtet in einem Vortrag: „Völlig unaufgeklärt haben wir uns, ohne die Tragweite unserer Entscheidung übersehen zu können, von Medizinern in eine Situation hineinführen lassen, in der es nicht mehr um ein friedvolles und behütetes Sterben unserer Kinder ging, sondern um das Überleben Dritter“.
Und weiter: „Es liegt mir fern, wartende Organempfänger oder bereits Transplantierte kränken zu wollen, aber sie verstehen sicher, dass ich zum Beispiel als Mutter eines sterbenden Kindes dafür Sorge tragen will, dass mein Kind in Ruhe und Frieden sterben darf, seinem Tempo gemäß, liebevoll begleitet, ohne dass irgendjemand an seinen sterbenden Körper schon Ansprüche anmeldet“ (22).
Empfänger
Zu wenig Aufmerksamkeit erhält auch das Leid der Organempfänger. Diese Menschen führen ein Leben in Todesangst, in nervenzerreißendem Warten, in Angst vor der Abstoßung und fragiler Hoffnung. Sie werden ihr weiteres Leben als ewige Patienten verbringen müssen, deren Immunsystem dauerhaft unterdrückt werden muss. Die Einnahme vieler Medikamente, deren massive Nebenwirkungen, strenge Verhaltensregeln, die Ungewissheit, ob sich aus der Unterdrückung des Immunsystems nicht weitere schwere Erkrankungen, wie zum Beispiel Krebs, ergeben können, sind der Preis für ein auf unbestimmte Dauer verlängertes Leben.
Auf der Webseite des Klinikums der Universität München werden die Erfolgsaussichten einer Lungentransplantation recht nüchtern beschrieben:
„Lungentransplantierte haben gute Chancen, dieses neue Leben über einige Jahre zu genießen. Die Transplantationsmedizin hat im letzten Jahrzehnt enorme Fortschritte gemacht. Ziel der Forschung ist es vor allem, die Nebenwirkungen der Medikamente zu minimieren und die chronische Abstoßung (Bronchiolitis obliterans) zu reduzieren. Hier gibt es vielversprechende neue Ansätze, denn gerade letztere Erkrankung des transplantierten Organs führt über die Jahre gesehen häufig wieder zu einer langsamen Einschränkung der Lungenfunktion, die gegebenenfalls eine Re-Transplantation notwendig machen kann.“ (23)
Die Angst vor der Endlichkeit
Selbst unter Aufbietung schonungsloser Information – Übertreibungen sind gar nicht notwendig – bekomme ich in manchen meiner aufklärenden Gespräche zur Antwort: „Trotzdem!“.
„Trotzdem finde ich Organspende gut!“ – wer nach allen offengelegten Fakten eine Entscheidung für die Organspende trifft, hat dies wenigstens auf einer ehrlichen und vollständigen Grundlage getan. In der Stimme, die das „Trotzdem“ in den Raum pflanzt, höre ich Bestimmtheit. In den Augen nehme ich aber etwas anderes wahr – flackernde Angst.
Die Transplantationsmedizin hat uns in den vergangenen 50 Jahren an die Nähe eines Mythos gewöhnt, der mit der fortschreitenden Transplantationstechnik vor seiner totalen Erfüllung zu stehen scheint, an den Mythos medizinisch machbarer Kontrolle über das Leben und an den entrinnbaren Tod. Nach der Logik des: „Wer nicht gibt, kann nicht bekommen“ wird die eine Angst, nämlich die vor dem Verlust des individuellen und würdigen Sterbens, gegen die andere Angst, nämlich die vor der Endlichkeit des Lebens, in den Ring geschickt.
Das eigene Leid wird Vorrang vor dem Leid des anderen haben müssen – ein Denken und Wirken, das in seiner Unerträglichkeit auf die Seele nur pathogen wirken kann. Wir werden alle in der Angst vor dem Tod miteinander verknüpft zu einer um Überleben und Würde konkurrierenden Masse.
Dies wird ein nach außen unauffälliger Kampf sein, da ihn jeder in sich selbst, gegen sich selbst und auch gegen die gespürte und verinnerlichte Erwartung der Gesellschaft ausfechten muss. Wenn alle Fehler, Implikationen und Unüberschaubarkeiten im System schon nicht schrecken können, so kann es aber die eine, die größte Angst in uns: nämlich sich in der Ablehnung der Transplantationsmedizin der eigenen Möglichkeit eines allerletzten Auswegs vor dem Tode zu berauben.
Diese Angst wird den Sieg davon tragen.
Fazit
Zweifel und Fragen sind absolut berechtigt und können nicht mit einem offiziell verordneten Denkbann moralisierend belegt oder mit grenzüberschreitenden Erwartungen zum Schweigen gebracht werden.
Umfassendere Informationen tun dringend Not, um eine individuelle, bewusste und klare Entscheidung für sich selbst und wirklich nur für sich selbst treffen zu können. Die unlösbare Frage des „Du oder ich?“ hinter der Organspende bleibt aber weiter bestehen. Durch die Transplantationstechnik haben wir uns mehr Verantwortung in die Hände gespielt, als wir als Gesellschaft jemals moralisch, ethisch und psychisch erfassen und handhaben können.
Verloren sind die Erkenntnisse der Hospizbewegung und der Palliativbehandlung für Menschen, die in einem Akt der Selbstlosigkeit einen Teil ihres Körpers hergeben. Gesellschaftlich gesehen kommt die Einführung der Transplantationsmedizin der geöffneten Büchse der Pandora gleich.
Muss alles, was machbar ist, um jeden Preis auch gemacht werden?
Der Begriff „Solfeggio“ stammt aus dem Italienischen und leitet sich von den Noten SOL und FA ab. Unter Solfeggio wird eine Gesangsübung verstanden, welche von dem Mönch Guido von Arezzo im 11. Jahrhundert praktiziert wurde. Heute können wir Musik in den speziellen Solfeggio Frequenzen abspielen, damit diese ihre Wirkung auf uns entfalten können.
Insbesondere die Frequenz mit der Hz-Zahl 528 wird als Mi bezeichnet und beruht auf dem Begriff Mira, also Miracle oder Wunder. Aus diesem Grund suchten die Menschen nach dieser verloren geglaubten Tonleiter und holten sie in den Fokus der Öffentlichkeit. Zufälligerweise entspricht die 528 Hz exakt der Frequenz, welche Wissenschaftler dafür einsetzen, um defekte DNA-Stränge wieder zu heilen.
Frequenzen von Musik und Klängen haben eine machtvolle Wirkung auf unser Bewusstsein. Ernst Chladni, Alexander Fokes und Masaru Emoto haben versucht uns die Wirkung von Musik oder Klängen näher zu bringen. Wir alle können bewusst die Wirkung von Musik und die Solfeggio Frequenzen in unser Leben einfließen lassen und davon mehr als profitieren.
Every vibration has its own frequency. When the mind and body is intuned to Solfeggio frequencies, you can easily achieve a greater sense of awakening and deep healing. Solfeggio frequencies form the basis of the Universe. Solfeggio frequencies align you with the rhythms and tones and open the chakras and also connect you with the universe.These are considered to bring spiritual blessings in life.
The Solfeggio Frequency Music Tracks below are from our Youtube Webseries on Solfeggio Frequencies featuring Sounds of Chamber Bowls and Angelic Voices.
1. 174 Hz – Relieves Pain and Stress : This frequency reduces pain and gives your organs a sense of security, safety and love. It heals your physical and emotional aura. The lowest of the tones appears to be a natural anaesthetic.
174Hz Frequency is natural anesthetic. It ✓ relieves pain, ✓ gives your organs a sense of safety, love and security and encourages them to do their best. ✓ Its very effective for lower back pain and pain in foot, heels, legs.
2. 285 Hz – Heals Tissues and Organs : This frequency is helpful in treating wounds, burns and helps damaged tissue return to its original form. 285 Hz frequency is useful for rejuvenating body and restructuring damaged organs.
Benefits of 285Hz Solfeggio Frequency ✓ Heals and Regenerates Tissues ✓ Restructures damaged organs by sending message to Tissues. Bringing them to original form ✓ Influences the energy field around you ✓ Influences the energy field around your home, office.
3. 396 Hz – Eliminates Fear : Healing sound frequency 396 Hz has beneficial effects on feeling of guilt. This frequency cleanse the feeling of guilt which often represents one of the basic obstacles to realization. UT tone releases you from the feeling of guilt and fear. This solfeggio frequency is also used for awakening and turning grief into joy.
Benefits of 396 Hz Solfeggio Frequency includes : ✓ It gives Power to Your Goals ✓ It eradicates feeling of guilt, even the guilt residing deep in subconscious mind ✓ It helps you to overcome the fear. Which is usually the main obstacle in realizing our dreams and goals. ✓ Liberates from subconscious negative beliefs and thoughts.
4. 417 Hz – Undoing Situations and Facilitating Change: Solfeggio 417 Hz frequency energizes your body and brings change. This frequency clears destructive influences of past. Tone RE encourages the cell and its functions in an optimal way and also facilitates changes.
Benefits of 417Hz Solfeggio Frequency ✓ Remove Negative Energy from the Body ✓ Remove Negative Energy from the Home and Office ✓ Remove Negative Thoughts and Behavior Patterns ✓ Undo Situations with Negative Outcome ✓ Facilitate Change in you and others ✓ To Come out of Trauma
5. 528 Hz – Transformation, Love and Miracles (DNA Repair) : Tone MIis used to repair DNA and return to its original and perfect state. 528 Hz is also known as frequency of health and longevity; its vibrations lift your heart and divine forces in harmony with Creation/Nature. More and more music healers are choosing the tune with 528 Hz for awakening spirituality. It also helps you to flow in perfect rhythm and harmony. 528 Hz – the powerful sound of Love restores human consciousness & brings more harmony and balance in your life. The Solfeggio sound healing frequencies are believed to have many psychological, emotional, spiritual and physical healing benefits. And 528hz is the exact sound frequency used by genetic scientists to repair DNA. 528 Hz is one of best Solfeggio frequencies which has a very relaxing effect on mind and body.
Here are some of the Benefits of 528Hz Solfeggio Frequency Music
✓ It returns human DNA to its original, perfect state. ✓ It brings transformation and miracles into your life. ✓ DNA reparation is followed by its beneficial effects of increased amount of energy. ✓ It also helps in balancing and tuning Solar Plexus Chakra which helps in more Self Confidence and Self Esteem
6. 639 Hz – Connecting and Balancing Relationship: 639 Hz solfeggio frequency enables us to connect and balance harmonious interpersonal relationship. Tone FA is being used for bringing harmony in family, friends and in social circle. This ancient solfeggio frequency enhances communication, understanding, tolerance and love.
Benefits of 639 Hz frequency includes
✓ Enables creation of harmonious interpersonal relationships ✓ This tone can be used for dealing with relationships problems – those in family, between partners, friends. ✓ Talking about cellular processes, 639 Hz frequency can be used to encourage the cell to communicate with its environment ✓ Enhances communication, understanding, tolerance and love.
7. 741 Hz – Solving Problems and Awakening Intuition: Tone SOL cleans the cell from different kinds of electromagnetic radiations. 741 Hz frequency is used for solving problems and awakening intuition. This tone will lead into pure, stable and spiritual life. This solfeggio frequency is helpful in solving problems and leads to healthier and simple life.
Use 741Hz Frequency to ✓ To Clean the Cells ✓ Detoxify the cells and organs ✓ Clean the body and home. workspace from harmful electromagnetic radiations ✓ Purify mind and body. ✓ Promote expression and solutions.
8. 852 Hz – Returning to Spiritual Order: Tone LA is used to raise awareness and return to spiritual order. 852 Hz frequency is being used as means for opening a person up for communication with all –embracing spirit. It enables the cell to transform itself into a system of higher level.
Use 852Hz Solfeggio Frequency to ✓ return to spiritual order ✓ awaken intuition ✓ Awaken Inner Strength ✓ Raise Cell Energy
9. 963 Hz: This frequency reconnects you with the spirit and awakens any system to its original and perfect state. It enables you to experience Oneness and connect with the spiritual world.
Weltweit nimmt die Zahl der medikamenten-resistenten Krankheitserreger zu. Beim Kampf gegen multiresistente Keime können naturreine ätherische Öle wertvolle Unterstützung leisten. Sie bündeln die gesamte Abwehrkraft der Pflanze. Damit schützt sie sich vor mikrobiellen Erregern oder schädlichen Insekten. Die Essenz der Pflanzen wirkt auch gegen Mikroorganismen, die Erkrankungen bei Menschen auslösen können. Experten sind sich heute einig: Werden Räume mit ätherischen Ölen aromatisiert, sinkt die Belastung durch Bakterien, Viren und Pilze nachweisbar.
Die Geschichte der Aromatherapie
Die Aromatherapie ist so alt wie die Menschheit. Die Essenz der Pflanzen, u.a. Weihrauch, Myrrhe, Zedernholz, Sandelholz, wurde nicht nur zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele eingesetzt, sondern auch direkt zu Heilzwecken, z.B. in Form von Räucherwerk, Harzen, Salben, Kosmetika, Duftölen, Essenzen. Als Vater der heutigen Aromatherapie, bei der ausschließlich ätherische Öle eingesetzt werden, gilt René-Maurice Gattefossé (1881-1950). Nach einer Explosion im Labor zog er sich massive Wunden zu. Er trug pures Lavendelöl auf, und die Wunden heilten erstaunlich schnell. Und sein Schüler Jean Valnet (1920-1995) setzte im Indochinakrieg ätherische Öle nach chirurgischen Eingriffen mit großem Erfolg ein.
Feinstoffliche Wirkung auf allen Ebenen
Lange Zeit war die Aromatherapie in Vergessenheit geraten. Nun erlebt sie eine Renaissance. Ätherische Öle sind die Essenz, die Lebenskraft einer Pflanze, und diese Essenz wirkt auf einer feinstofflichen Ebene. Sie heilt den Ätherkörper, das genaue Abbild des physischen Körpers. Dr. Malte Hozzel, der sich seit 1971 mit ätherischen Ölen beschäftigt, schreibt: „Ätherische Öle sind Ausdrucksformen der höchsten Intelligenz der Natur, die Duftpflanzen werden uns dabei helfen, stark zu werden, verloren gegangene Gesundheit wiederzuerlangen und unser Leben sowohl individuell als auch kollektiv angenehmer und mehr in Einklang mit dem Herzschlag des Universums zu gestalten.“
Das Heilungspotenzial dieser Öle ist so groß, weil sie eine ähnliche Struktur haben wie die menschlichen Zellen und das Gewebe. Ätherische Öle sind „sowohl materielle Substanzen, als auch feinstoffliche Energien. Sie sind lebende Moleküle“, schreibt Hozzel. Die kleinen Moleküle überwinden die Zellmembran und breiten sich durch das Blut im Gewebe aus. Im Gegensatz zu den isolierten Molekülen der modernen Medizin.
Und ätherische Öle können das Gehirn spontan neu programmieren. „Ätherische Öle sind Frequenzgeneratoren. Als photonische Kraftblöcke energetisieren sie das Gehirn und den ganzen Körper mit zahlreichen Molekülen voller Elektronen.Die Forschung hat gezeigt, dass jedes ätherische Öleine bestimmte bioelektrische Frequenz enthält,die bei der Einatmung zu den sekundären Neutronenim Riechkolben wandert, welcher Impulse zumlimbischen System und dem Zentrum des Geruchsinns an der Gehirnbasis sendet. Dann passieren sie zwischenHypophyse und Zirbeldrüse bis zum Mandelkern,wo sich das Zentrum der Erinnerungan Angst und Trauma befindet.“
Das ätherische Öl des Weihrauchs lässt uns die Verbindung zwischen körperlichem Dasein und Spiritualität erfahren, es macht empfänglich für höhere Schwingungen. Die Myrrhe mit ihrem bittersüßen Duft erdet und wirkt leicht narkotisierend. Durch Leiden zu sich selbst zurückzukommen, durch den Schmerz zu gehen, das ist das Christusthema.
Wirkung wissenschaftlich belegt
Zahlreiche Studien bestätigen die Wirksamkeit ätherischer Öle in der Therapie. Bei Teebaumöl wurde ein antiviraler Effekt gegen Herpes-simplex-Viren festgestellt. Bei der Behandlung von Warzen, die durch das humane Papilloma-Virus hervorgerufen werden, hat sich eine Kombination aus Teebaumöl und Thymianöl bewährt. Manche ätherischen Öle können psychische und auch körperliche Symptome lindern, die häufig mit Depressionen einhergehen. Bei folgenden ätherischen Ölen bzw. Öl-Mischungen ist die antidepressive und angstlösende Wirkung wissenschaftlich belegt:
Bergamotte, Lavendel und Weihrauch wirkten schmerzlindernd und antidepressiv bei Menschen mit Krebs im Endstadium.
Lavandin reduzierte in einer Studie an 150 Patienten in der Testgruppe eindeutig die Angst vor einer bevorstehenden Operation. Die Kontrollgruppe, die nur ein Jojobaöl erhalten hatte, blieb weiter ängstlich.
Lavendel, Weihrauch und Rose lösen bei werdenden Müttern Ängste während und vor der Geburt.
Rose hilft auch als Einzelöl bei Angstzuständen, Depressionen und Stress.
Statt Schlaftablette oder Stimmungsaufheller könnte auch eine Nase Jasminduft aus Gardenia jasminoides helfen: Bochumer Forscher um Prof. Dr. Hanns Hatt haben in Kooperation mit Wissenschaftlern der Universität Düsseldorf entdeckt, dass die beiden Duftstoffe Vertacetal-coeur und die chemische Variante den gleichen molekularen Wirkmechanismus haben und genauso stark wirken wie die häufig verschriebenen Barbiturate oder das Propofol. Sie beruhigen, lösen Angst und fördern Schlaf. Die Forscher bekamen für ihre Entdeckung inzwischen das Patent erteilt. (https://www.forum-essenzia.org/medienberichte/index.html)
Lavendel, römische Kamille und Neroli minderten in einer Studie im Jahr 2013 die Angst von Patienten vor einer sog. perkutanen Koronarintervention. Dabei handelt es sich um eine Technik zur Erweiterung eines verengten oder verschlossenen Herzkranzgefäßes ohne offene Operation. Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatte die Ätherische-Öl-Gruppe weniger Angst und konnte nach dem Eingriff viel besser schlafen.
Eine andere Studie hat zudem gezeigt, dass ätherische Öle bei der Versorgung mit Zahn-Implantaten Infektionen verhindern können. Alle getesteten ätherischen essentiellen Öle und Ölmixturen zeigten gute antibakterielle und anti-mykotische Wirkungen gegen die geprüften Erreger. Am wirksamsten waren Lemongrass- und Thymianöl.
Ätherische Öle helfen uns auch, die Folgen der chemischen Attacke zu lindern, der wir ausgesetzt sind. Seit 1965 wurden mehr als 4 Mio. verschiedene chemische Verbindungen formuliert. In der Kosmetik- und Parfümindustrie werden über 800 neurotoxische chemische Verbindungen verwendet. Eine Studie hat gezeigt, dass 202 industrielle Chemikalien das menschliche Gehirn schädigen können. Es geht also darum, dieser Gift-Attacke etwas entgegenzusetzen und so wenig synthetische Duftstoffe wie möglich zu verwenden und uns gleichzeitig vor der permanenten Belastung durch Strahlen zu schützen. Weihrauch und Myrrhe können dazu beitragen. Der Nuklearmediziner Dr. Manfred Doepp hat herausgefunden, dass Weihrauch oder Myrrhe vor Elektrosmog schützen und die Hypophyse und den Hypothalamus wieder harmonisieren.
Anwendung zuhause
Es gibt Diffuser, in denen man ätherische Öle vernebeln kann. Achten Sie unbedingt darauf, dass es 100 % naturreine Öle sind, die nach therapeutischem Stand hergestellt und frei von künstlichen Chemikalien sind. Antimikrobielle ätherische Öle (Nelke, Zimt, Rosmarin, Zitrone, Eucalyptus radiata) machen die Raumluft keimfrei – sehr gut in der Erkältungszeit. Es gibt Ölmischungen für die Atmung, für das Gehirn, für geistige Klarheit, gegen Angst, gegen Schmerzen… Oder eine spirituelle Ölmischung, die neben Zedernholz, Balsamtanne und Sandelholz Weihrauch und Myrrhe enthält. Mein persönlicher „Glücks-Duft“ ist Weihrauchöl mit Balsamtanne, Ylang Ylang und Rose. Der balsamisch-würzige Weihrauchduft schickt mich in den Oman, das Land, in dem das edelste Weihrauchharz geerntet wird, und die Balsamtanne lässt meine Seele zu meinen geliebten Bäumen fliegen. Der sinnliche Duft von Ylang Ylang nimmt mir die Anspannung und bringt mich in die Herz-Harmonie. Das betörende Rosenaroma lässt mich von blütenduftenden Sommertagen träumen.
Von Engelsschwingen berührt
In dem Bewusstsein, dass Heilung nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der seelischen Ebene geschieht, behandelte der persische Sufi, Mystiker und Heiler Attar Faridun im 13. Jahrhundert seine Patienten mit Aromatherapie. Er beschrieb die feinstoffliche Heilung mit Pflanzenessenzen sehr poetisch:
„Weißt du, dass die Pflanzenessenzen wie die sanften Berührungen eines Engelflügels sind? Es liegt an dir, ob du dich umwendest oder nicht, um ihre Schönheit zu sehen. Ich verweile bei vielen Düften – Nelke, Myrrhe, Weihrauch, Orangenblüte, Rose – und so vielen anderen. Sie sind meine Freunde und sie werden auch dir helfen, wenn du ihnen dein Herz öffnest. Manchmal lasse ich meine Hände über viele Düfte gleiten, die nun in meiner Nähe sind, ich fühle, wie die Rose wieder im Raum meiner Erinnerung erblüht. Ich bete, dass ich es nie vergessen möge, bis mich die Sehnsucht meines Herzens schließlich von Angesicht zu Angesicht mit dem Höchsten gebracht hat. Denn sieh, die verborgene Hand der Heilung, welche die Schmerzen dieser Welt lindert, kommt aus einer jenseitigen Welt. Sie kommt als Duft auf den Winden der Seele.“
Dieser Frage ist der investigative Journalist Daniel Harrich in seinem neuen Buch „Pharma-Crime – Kopiert, gepanscht, verfälscht – Warum unsere Medikamente nicht mehr sicher sind“ auf den Grund gegangen.
Seine Rechercheergebnisse zeichnen ein erschreckendes Bild: Kaum einer weiß, was in all den Pillen, Tabletten und sonstigen Arzneimitteln, die uns der vertrauenserweckende Mann im weißen Kittel zu unserem Wohle verschreibt, eigentlich drin ist – erst recht nicht die Apotheker. Wie könnten sie auch, stehen sie doch am Ende einer globalisierten Produktionskette, die vielfach vollkommen intransparent ist. Wirklich nachzuvollziehen, wo denn nun welcher Wirkstoff eigentlich herkommt, ist heute nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.
Und die Pharmaindustrie? Schweigt und sitzt Skandale – von Contergan bis Heparin – lieber aus, anstatt dem teilweise tödlichen Treiben ein Ende zu setzen. Man möchte sich sein milliardenschweres Geschäftsmodell eben nicht verbauen. Verantwortungsbewusstsein? Fehlanzeige. Wer denkt, die Profitgier würde zumindest vor dem Handel mit der Gesundheit von Menschen haltmachen, der denkt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Hier den Finger in die Wunde zu legen, war längst überfällig. Harrichs Aufklärungsarbeit ist daher von unschätzbarem Wert für all jene, denen das Wohlergehen der eigenen Mitmenschen am Herzen liegt.
Und wie so häufig bleibt am Schluss die Erkenntnis: Wenn sich wirklich etwas verändern soll, müssen wir selber aktiv werden. Auf die moralische Läuterung einer geldgetriebenen Industrie zu warten, wäre vergebens.
Inhaltsübersicht:
0:00:25 Contergan & Co. – Wie sicher sind unsere Medikamente?
0:14:38 Organisationsstrukturen der Pharma-Kriminalität
0:36:14 Der halbherzige Kampf gegen gefälschte Medikamente
1:00:08 Bewusstes Wegsehen – Parallelen und Verbindungen zwischen Pharmaindustrie und Profisport
1:28:39 Mögliche Wege zu mehr Transparenz im Pharmabereich