Dr. med. Ulrich Mohr – Natürliches Lernen. Wie Lernen in jedem Lebensalter immer leichter gelingt

Dr. med. Ulrich Mohr – Natürliches Lernen. Wie Lernen in jedem Lebensalter immer leichter gelingt

In der Schule wird der Überlebensmodus eingeschaltet, also den Sympatikus durch Leistungsdruck, Aufstehen zu einer unnatürlichen Zeit und Bewegungsmangel.

Der Sinn im System ist, Gehorsam herzustellen für die Mächtigen und deren Machterhalt.

Lernen ist ein natürlicher Prouess und bedarf nur der Übung.

Es gibt in der dänischen und nierderländischen Sprache keine Unterscheidung zwischen Leere und Lehre.

Das Wort Lesen hat den Sinn der Erntens (Weinlese).

Das Interesse steuer in erster Linie das Lernen. Das Interesse wiederum wird von den Fähigkeiten und Talenden gesteuert.

Lernen ist geistige Ernährung.

Alles sollte hiinterfragt werden. Die Natur liefert uns die Referenz. 1: Alles will überleben. 2: Der Eichpunkt meines Lebens ist mein Körper. Mit diesen 2 Aspekten befasst man sich nur noch mit Dingen, die das eigene (Über-)Leben sichert. Man ist entspannter, kann leichter aufnehmen und kombinieren.

Eine Ausnahme widerlegt jede Regel: Das Gehirn braucht man nicht fürs Denken (Maschinenschreiben, Radfahren).

Der beste Lernerfolg stellt sich ein, wenn man einen Impuls gibt und dann den Lernenden alleine lässt. Verliert er das Interesse erfolgt eine Lernpause, in der das Gelernte gefestigt wird, und er wird auf einem höheren Niveau fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar